[gelöst] Query / SQL Abfrage auf Tabellen

21. Juli 2009 16:35

Jetzt werdet ihr sicherlich denken: wow, was für eine hohle Frage... ;)

Mein erster Berührungspunkt mit Dynamics AX liegt jetzt 1 Woche zurück. ERP-Berührung an sich habe ich bereits gehabt, nur dieses System ist für mich absolutes Neuland. Ich versuche mich gerade in die Datenbasis einzuarbeiten und mich tiefer in das System "zu bohren", da ich die IT-Abteilung im Hinblick auf Auswertungen und Enduser-Anfragen unterstützen soll. Leider ist mein firmeninterner Ansprechpartner zwecks Einarbeitung derzeit in Urlaub. Also reiche ich meine Anfänger-Frage an dieses Forum weiter:

Gibt es innerhalb der Entwicklungsumgebung eine einfache und schnelle Methode die Daten in den Datentabellen einzusehen? Bisher mußte ich "umständlich" einen Report erstellen, um überhaupt eine Bildschirmansicht /Druckausgabe zu erhalten.

Mit Query tue ich mich derzeit auch noch schwer. Habe zwar schon eines erstellt, bekomme aber keine Bildschirmausgabe, obwohl die Kompilierung fehlerfrei war. Sicherlich muss das Query noch irgendwie mit einem Bericht verknüpft werden...?!

Bisher bin ich ein Freund einfacher SQL-Statements gewesen. Einfach mal ein SELECT auf eine Tabelle abfeuern und das Ergebnis anschauen. Schnell, einfach, unkompliziert. Kein langes herumklicken und Verknüpfen und Reporterstellen... Gibt es da nicht einen SQL-Editor innerhalb der Entwicklungsumgebung? Und wenn nein, wie realisiert ihr einen SQL "auf die Schnelle"????

Gruß

CKr
Zuletzt geändert von ckr am 27. Juli 2009 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Query / SQL Abfrage auf Tabellen

22. Juli 2009 11:29

ckr hat geschrieben:Gibt es innerhalb der Entwicklungsumgebung eine einfache und schnelle Methode die Daten in den Datentabellen einzusehen?


Es gibt die Möglichkeit, die daten einer Tabelle über den Tabellenbrowser zu betrachten.
Dieser wird über das Add-In Menü im AOT aufgerufen.

Wähle eine Tabelle im AOT aus, rechts klick, Addins wählen, Tabellenbrowser.

Über den Tabellenbrowser können auch SQL Statements geschrieben werden (z.B. Select.. where...).
Allerdings ist zu beachten, dass die "AX SQL Syntax" ein wenig von der "normalen" SQL Syntax abweicht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Re: Query / SQL Abfrage auf Tabellen

24. Juli 2009 08:48

Ja, wunderbar. Das war genau das, was ich gesucht hatte.

Danke

Gruß

Carsten