Application Integration Framework

23. November 2009 10:48

Hey ich habe ein kleines problem arbeite seit einiger zeit mit Axapta 2009 muss mich aber jetzt in die umgebung von 4.0 einarbeiten und mit dem AIF arbeiten um Daten nach XML oder Bizztalk auszulagern.

Nun habe ich das problem ich verstehe einfach die Funktionsweise davon nicht ! könnte mir das einer vllt erklären.

Vllt. kann mir ja einer mal einen To Do liste posten wie man eine tabelle in xml schreibt und danch wieder ausliest. damit ich mal die Aarbeitsabläufe verstehe


DANKE

Re: Application Integration Framework

25. November 2009 21:52

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du mit dem AIF noch nicht (auch nicht in AX 2009) gearbeitet hast, oder?

Das Thema "AIF" ist kein Thema, welche mal so spontan erklärt werden kann. Dafür ist es leider ein wenig zu komplex.

Die Grundlegende "Struktur" oder anders gesagt die vom AIF verwendeten Komponenten sind folgende:
Das AIF exportiert oder importiert die Daten immer auf Basis eines Dokumentes. Ein Dokument wär z.B. eine Auftrag (Kopfdaten und Positionen).

Im Allgemeinen verwendet das AIF drei "Komponenten" um Daten zu exportieren oder zu importieren.
    Eine Query (um die Struktur des XML-Files zu bestimmen und die Daten zu lesen)
    Eine AXD Klasse (die so genannte AXD<Table> Class, welche das AIF Dokument realisiert/darstellt)
    Mindestens eine oder mehrere AX<Table> Klassen (für jede durch das AIF verwendete Tabelle muss eine solche Klasse erstellt werden, welche den Zugriff auf die Tabelle durch das AIF "steuert")

Eine Ausführliche Beschreibung des AIF würde den Rahmen des Forums leider ein wenig sprengen.
Deswegen möchte ich auf die bereits in der MSDN vorhandene Dokumentation verweisen.

Damit aber Daten mit dem AIF importiert oder exportiert werden können, muss das AIF noch entsprechend konfiguriert werden.
Wie dies gemacht wird, beschreibt dieser Artikel beispielhaft:
http://daxfaq.studioerudit.com/#home.2

Re: Application Integration Framework

26. November 2009 13:13

Vielen Danke für die Antwort,

dann werde ich mich da mal reinarbeiten.


Ps.: Ich soll schöne Grüßen von deinem ehemaligen Kollegen Georg B. bestellen.