Auf der ERP Suche

Bild Microsoft Dynamics AX 4.xx

Auf der ERP Suche

Beitragvon MikeERP » 7. Februar 2010 20:08

Hallo Dynamics Gemeinde,

Wir, ein mittelständiges Unternehmen im südlichem Raum mit ca. 180 Anwendern, sind zur Zeit in einer Findungsphase eines neuen ERP Systems. Aufgrund unserer Anforderungen (Multisite, Streckengeschäfte etc.) haben wir uns jetzt letztendlich für Produkt A oder Microsoft Dynamics entschieden. Die Präsentation von Dynamics war zwar sehr gut, aber Präsentation und Wirklichkeit liegen m.E. doch etwas auseinander. Insbesondere die Finance Lösung brachte einige Bauchschmerzen mit sich. Nun zu meinen Fragen: Wie sind sind eure Erfahrungen in der vom Consulter angegebenen Projektlaufzeit und der realistischen Laufzeit ? Flexibilität der Software (Customizing etc.) ? Chaosmanagement (User Error etc.), Known Bugs , Support und natürlich letztendlich die Finance Integration (ist das Finance Modul überhaupt von MS ?).

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

GruĂź
Mike
MikeERP
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2010 19:52
Realer Name: David Mölder
Arbeitsort: Baden WĂĽrttenberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon Timo Lässer » 7. Februar 2010 20:17

Hallo Mike,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community willkommen heißen.

Um deine Fragen zielgerichtet zu beantworten, wäre es nötig zu wissen, welche/s Microsoft Dynamics Produkt/e ihr im Fokus habt, da Microsoft Dynamics eine "Produktreihe" und kein spezielles Produkt darstellt.
(Vergleichbar mit "Microsoft Office", welches ebenfalls mehrere Produkte unter einem "Familiennamen" zusammenfasst.)

Zu Microsoft Dynamics gehören folgende Produkte:
- Microsoft Dynamics AX (ehem. Axapta)
- Microsoft Dynamics CRM
- Microsoft Dynamics NAV (ehem. Navision)
- Microsoft Dynamics GP (ehem. Great Plains)
- Microsoft Dynamics SL (ehem. Solomon)

(letztere beiden sind im deutschsprachigen Raum eher selten anzutreffen)

Darüber hinaus wäre es von großem Vorteil, wenn wir erfahren dürften/könnten, welche Version des entsprechenden Produktes euch präsentiert wurde.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir dieses Thema in das entsprechende Unterforum hier verschieben, daher also bitte nicht wundern, wenn du das Thema danach nicht mehr in diesem Unterforum findest.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon MikeERP » 8. Februar 2010 09:08

Hallo

Microsoft Dynamcis AX in der Version 4.x.

GruĂź
Mike
MikeERP
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2010 19:52
Realer Name: David Mölder
Arbeitsort: Baden WĂĽrttenberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon Timo Lässer » 8. Februar 2010 18:32

Leider kenne ich mich in AX nicht aus, von daher kann ich keine produktspezifischen Angaben machen.

Die Projektlaufzeit ist stark schwankend und von dem Projektumfang abhängig, z. B. ...
... Wieviele Module werden eingesetzt?
... Wieviele Niederlassungen sind betroffen?
... Wie stark wird die Lösung individualisiert?
... [...]
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon ChriD » 9. Februar 2010 11:17

Hallo,

Support:
Hängt im großem Masße von Ihrer AX Betreuerfirma ab.
Microsoft selbst hat meiner Meinung nach einen guten Support, aber Support läuft normalerweise über die Betreuerfirma

Bugs:
AX Standard Bugs werden lt. meinen Erfahrungen sehr schnell behandelt und auch behoben.
Dies wäre aber die Aufgabe Ihrer AX Betreuerfirma

Customizing:
Ist in AX eher weniger das Problem. AX ist sozusagen ein bisschen wie OpenSource. Und es gibt genug Firmen auf der Welt welche sich mit AX beschäftigen.
Die Grundfunktionen im Customizing sind OK (Felder usw. können vom User ausgeblendet werden wenn nicht benötigt, usw.)
Reporte allerdings sind etwas eigen. Das Design der Reporte in AX ist meiner Meinung nach eine kleine HĂĽrde sofern die Interen AX Reports benutzt werden und nicht irgendwelche Reporting Services. --> In der Regel werden Reporte vom Kunden vorgegeben und die AX Betreuerfirma versucht Sie mehr oder weniger wie gewĂĽnscht umzusetzen.

Projektlaufzeit:
Das kommt darauf an ob Ihnen der Consulter die Warheit erzählt hat ;). Normalerweise werden solche Zeiträume, wie überall, relativ knapp bemessen. Aber in der Regel sollten die Laufzeiten eingehalten werden. Natürlich kann es überall zu kleineren bis größeren Problemen kommen, die sich erst im Laufe der Projektzeit hervorkristallisieren. (Knicke im Ablauf..., Besonderheiten welche bei den Solution Gaps nicht beachtet wurde , udgl.).
Dann kann es natĂĽrlich vorkommen das die realistischen Laufzeiten die Projektlaufzeit ĂĽberschreiten.
Wie gesagt, Die meisten Firmen auf der Welt kalkulieren Projektlaufzeiten relativ knapp.

Finance:
Leider hab ich hierzu nicht recht viel Info.
Ich denke hier gibt es auch Vor- sowie Nachteile. Aber hier hab ich keine Ahnung. Ich glaub die gibts aber schon seit AX 2.5

AX4.0?
Was ich mich Frage ist wieso AX4.0 und nicht AX2009. Da Sie ja Multisite erwähnt haben.
Multisite wäre in AX 2009 im Standard schon vorhanden. In AX 4.0 eher nicht!

Die obigen Texte Spiegeln meine Meinung wieder und nichts anderes :!:

lg
Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Mein Blog http://dynamicsax.bassmaniacs.com
FWI-Information Technology http://www.fwi.at
Member of http://www.ax-pact.com
ChriD
 
Beiträge: 57
Registriert: 1. März 2009 19:27
Realer Name: Christian DĂĽrnberger
Arbeitsort: Austria, Steyr
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2.5, 3.0, 4.0, 2009, 2012

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon Freestyler » 19. Mai 2010 19:21

MikeERP hat geschrieben:Hallo Dynamics Gemeinde,

Wir, ein mittelständiges Unternehmen im südlichem Raum mit ca. 180 Anwendern, sind zur Zeit in einer Findungsphase eines neuen ERP Systems. Aufgrund unserer Anforderungen (Multisite, Streckengeschäfte etc.) haben wir uns jetzt letztendlich für Produkt A oder Microsoft Dynamics entschieden. Die Präsentation von Dynamics war zwar sehr gut, aber Präsentation und Wirklichkeit liegen m.E. doch etwas auseinander. Insbesondere die Finance Lösung brachte einige Bauchschmerzen mit sich. Nun zu meinen Fragen: Wie sind sind eure Erfahrungen in der vom Consulter angegebenen Projektlaufzeit und der realistischen Laufzeit ? Flexibilität der Software (Customizing etc.) ? Chaosmanagement (User Error etc.), Known Bugs , Support und natürlich letztendlich die Finance Integration (ist das Finance Modul überhaupt von MS ?).

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

GruĂź
Mike


Hallo,

Ich kenne zwar nur Dynamics NAV und nicht AX, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten. AFAIK ist das Finance Modul ein integraler Bestandteilt von AX von Anfang an gewesen und nicht wie bei SoftM Greenax oder Semiramis eine "drangepappte" Lösung. Bei Navision ist es übrigens genauso.
Falls Sie wissen wollen, worauf Sie sich bei Axapta einlassen, investieren Sie 100 bis 200 € bei Amazon und lesen Sie sich einfach mal ein:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ta&x=0&y=0

Es sind soweit ich das sehen kann insgesamt 3 neue BĂĽcher zu Axapta 2009, 2 auf Englisch und 1 auf Deutsch.

Ansonsten googlen Sie einfach nach Axapta und gucken Sie, welche Solution Center bzw. Consulting Firmen das anbieten.

Soviel ich weiĂź bietet mittlerweile sogar Avanade Axapta an. Und Avanade ist eine Tochterfirma von Microsoft und von Accenture.
Sie sollten schon auch mit denen Kontakt aufnehmen nur um einen Vergleich zu haben. Denn Avanade müßte der größte und mächtigste Axapta-Anbieter in Deutschland sein, da dahinter die ganze Finanzpower von Accenture + Microsoft steht.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Auf der ERP Suche

Beitragvon HarryB » 15. Juli 2010 11:32

Hallo,

als mittelständisches Unternehmen nutzen wir Axapta seit 2002. Im Jahr 2008 haben wir auf AX 4.0 migriert. Mit ca. 50 Anwendern nutzen wir die AX4.0 Module Produktion, Lager, Fibu, Kostenrechnung und Projekt. Nach Anlaufschwierigkeiten in den Jahren 2002 bis 2004 sind wir mittlerweile zufrieden mit diesem ERP tool.

Einige Fakten zu unserem Axapta-Projekt:
Projektlaufzeit: Die EinfĂĽhrung 2002 hat ca. 6 Monate gedauert. Das entsprach auch dem Projektplan des Beraters
Customizing: Möglich, Nachteil laut unserer IT ist allerdings die teilweise schlechte Dokumentation
Support: Sehr zufrieden, kompetene Ansprechpartner, schnelle RĂĽckmeldung
Finance Integration: Das Finance-Modul ist voll integriert.

Wenn noch Fragen sein sollten, dann bitte melden.

GruĂź
Harry
HarryB
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2010 10:56
Realer Name: Harry Barth
Arbeitsort: dSPACE GmbH Paderborn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: Dynamics AX 4.0


ZurĂĽck zu AX 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast