Hallo,
Support:
Hängt im großem Masße von Ihrer AX Betreuerfirma ab.
Microsoft selbst hat meiner Meinung nach einen guten Support, aber Support läuft normalerweise über die Betreuerfirma
Bugs:
AX Standard Bugs werden lt. meinen Erfahrungen sehr schnell behandelt und auch behoben.
Dies wäre aber die Aufgabe Ihrer AX Betreuerfirma
Customizing:
Ist in AX eher weniger das Problem. AX ist sozusagen ein bisschen wie OpenSource. Und es gibt genug Firmen auf der Welt welche sich mit AX beschäftigen.
Die Grundfunktionen im Customizing sind OK (Felder usw. können vom User ausgeblendet werden wenn nicht benötigt, usw.)
Reporte allerdings sind etwas eigen. Das Design der Reporte in AX ist meiner Meinung nach eine kleine HĂĽrde sofern die Interen AX Reports benutzt werden und nicht irgendwelche Reporting Services. --> In der Regel werden Reporte vom Kunden vorgegeben und die AX Betreuerfirma versucht Sie mehr oder weniger wie gewĂĽnscht umzusetzen.
Projektlaufzeit:
Das kommt darauf an ob Ihnen der Consulter die Warheit erzählt hat ;). Normalerweise werden solche Zeiträume, wie überall, relativ knapp bemessen. Aber in der Regel sollten die Laufzeiten eingehalten werden. Natürlich kann es überall zu kleineren bis größeren Problemen kommen, die sich erst im Laufe der Projektzeit hervorkristallisieren. (Knicke im Ablauf..., Besonderheiten welche bei den Solution Gaps nicht beachtet wurde , udgl.).
Dann kann es natĂĽrlich vorkommen das die realistischen Laufzeiten die Projektlaufzeit ĂĽberschreiten.
Wie gesagt, Die meisten Firmen auf der Welt kalkulieren Projektlaufzeiten relativ knapp.
Finance:
Leider hab ich hierzu nicht recht viel Info.
Ich denke hier gibt es auch Vor- sowie Nachteile. Aber hier hab ich keine Ahnung. Ich glaub die gibts aber schon seit AX 2.5
AX4.0?
Was ich mich Frage ist wieso AX4.0 und nicht AX2009. Da Sie ja Multisite erwähnt haben.
Multisite wäre in AX 2009 im Standard schon vorhanden. In AX 4.0 eher nicht!
Die obigen Texte Spiegeln meine Meinung wieder und nichts anderes lg