[Gelöst] CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Bild Microsoft Dynamics CRM 3.xx

[Gelöst] CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Beitragvon schwaigertom » 31. Januar 2011 18:22

Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe eine CRM 3.0 Umgebung mit CRM und SQL auf einem Server (S1), welches auf 4.0 upzugradet werden soll.
Um das akutelle System nicht zu beeinträchtigen wurde folgende Vorgehensweise definiert:
- Es wird ein neuer Server (S2) zur VerfĂĽgung gestellt auf dem CRM 4.0 installiert wird. Dies wird der neue CRM Produktivserver.
- Es wird ein virtueller Server (V1) für das Upgrade zur Verfügung gestellt. In V1 soll die CRM 3.0 Umgebung von S1 (ebenfalls virtualisiert) abgebildet werden und dann auf 4.0 upgegradet werden. Damit ist sichergestellt, dass die User solange CRM 4.0 auf S2 nicht fertig ist, weiterhin auf S1 mit CRM 3.0 arbeiten können. Zudem bleibt im Fehler- bzw. Problemfall das bestehende CRM 3.0 auf S1 weiterhin bestehen.
- Die upgegradete Datenbank auf V1 wird in das CRM 4.0 System am S2 importiert. Der temporäre V1 kann wieder entfernt werden.

Soweit der Plan. Meine Frage ist, was an der CRM 3.0 Umgebung von V1 geändert werden muss, damit diese auf diesem Server läuft ohne das CRM am S1 zu beeinflussen?
V1 ist im Prinzip ein 1:1 KIon von S1 - mit Ausnahme des Servernamens und der IP.

Meiner Ansicht nach sind folgende Punkte auf V1 sicherzustellen, damit dort das CRM 3.0 läuft und das Upgrade dort durchgeführt werden kann:
- SQL Login fĂĽr den neuen Maschinenaccount V1$ anlegen
- Den Maschinenaccount V1 zu den CRM Gruppen SQLAccessGroup und PrivUserGroup hinzufĂĽgen
- Die Registryeinträge für ServerUrl, SQLRSServerURL, database und metabase für den neuen Server anpassen

Ist eurer Ansicht noch was nötig, oder sollte damit das CRM 3.0 am V1 unabhängig von S1 laufen? Und beeinflusst das Upgrade am V1 noch in irgendwelcher Weise das CRM auf S1?
Ein Redeployment ist ja nicht nötig, da ich ja immer noch im selben AD bin. Oder ist dies auch bei solchen Szenarien notwendig?
Wenn ihr dazu schon Erfahrungen gemacht habt bzw. Bescheid wisst... bin um jeden Input dankbar.

mfg, tom
Zuletzt geändert von schwaigertom am 3. Februar 2011 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
schwaigertom
 
Beiträge: 15
Registriert: 23. September 2010 17:16

Re: CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Beitragvon Michael Sulz » 31. Januar 2011 20:32

Hallo Tom,

prinzipiell ist das Vorgehen schon einmal richtig.

Warum eine neue IP und ein neuer Servernamen? Damit handelst du dir unter umständen sehr viele Probleme ein. Ich würde die Virtuelle Umgebung um den Domänencontroller erweitern und die virtuellen Server dann nur mit einer internen Netzwerkkarte versehen. So können der CRM Clone und der AD Clone ihre IP-Adressen und Servernamen behalten und du kannst das Update durchführen, ohne das P-System zu beeinträchtigen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Beitragvon schwaigertom » 2. Februar 2011 12:26

Hallo Michael,

danke fĂĽr dein Feedback!
Das Problem hierbei ist, dass der Migrationsserver V1 in der selben Domäne hängt wie der Produktivserver. V1 ist also nicht vollständig vom Produktivsystem und S1 getrennt - daher die neue IP und Servername.
Kann ich dadurch nun Probleme bekommen, wenn ich V1 auf CRM 4.0 upgrade? Hat das z.B. Auswirkungen auf die AD CRM-Gruppen?
Ich möchte auf jedenfall sicherstellen, dass das Produktivsystem nach wie vor läuft und verfügbar bleibt.
schwaigertom
 
Beiträge: 15
Registriert: 23. September 2010 17:16

Re: CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Beitragvon Michael Sulz » 2. Februar 2011 13:13

Hallo Tom,

deshalb mein Rat, auch den DC zu klonen, dann hast du keine Probleme.

Bei meine Kunden bin ich immer so vorgegangen, das ich das Update immer erst in einer Virtuellen Umgebung getestet habe. Ich kann dir nicht garantieren, das bei deinem Vorgehen das P-System nicht gestört wird. Ich weiß, das ich mehrere CRM 4 Server in einem AD betreiben kann, meine mich aber auch zu erinnern, das genau dies mit CRM 3 noch nicht möglich war. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 3.0 auf neuen Server migrieren

Beitragvon schwaigertom » 3. Februar 2011 14:32

Hallo Michael,

ich habe nun das Upgrade durchgeführt. Das Produktivsystem wurden nicht beeinträchtigt - die AD-Gruppen von CRM 3.0 wurden nicht verändert. Auch sonst läuft am Produktivsystem alles noch wie zuvor.

Allerdings möchte ich ergänzen, dass die Reporting Services vor dem Upgrade von 3.0 auf 4.0 am V1 neu installiert und konfiguriert wurden (nachdem ich Probleme hatte die SRS von 2000 auf die Version 2005 upzugraden). Durch das Upgrade wurden wieder alle Standard-Berichte von CRM hergestellt.
Ich möchte dies nur anhängen, falls jemand anderes das selbe Szenario hat und es so durchführen möchte. Mir ist nämilch aufgefallen, dass offensichtlich die Reports am geklonten System immer noch auf die Original-Datenbanken zugriffen.

Für das nächste mal werde ich mir auf jedenfall deinen Rat zu Herzen nehmen und die gesamte CRM Umgebung inkl. AD virtualisieren. Ich denke dieser Mehraufwand kommt einem schlussendlich wieder zu gute, wenn man nicht das CRM am geklonten System wieder zum Laufen bringen muss, nachdem Maschinenname und IP geändert wurden. Zudem spart es sicher auch Stress, wenn man dann 100% in einer eigenständigen Umgebung arbeitet ;-)

lg, tom
schwaigertom
 
Beiträge: 15
Registriert: 23. September 2010 17:16


ZurĂĽck zu CRM 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast