Datenimport in Dynamics AX

16. Dezember 2010 22:04

Hallo zusammen,

Anfang 2011 bekommen wir Microsoft Dynamics AX als Buchhaltungssoftware. Bis heute arbeiten wir noch mit dem Programm SAP R/3.

Nun meine Frage. Da wir Mitte des Monats Buchungsschluss haben und demnach nicht mehr GUV-Buchungen in SAP machen dürfen, würde ich gerne wissen, ob es einen Datenimport für Dynamics gibt, wo man z. B. mit Microsoft Excel Buchungsdaten in die GUV importieren kann?! Ich würde gerne die kommenden Rechnungen der nächsten 2-3 Wochen in SAP auf dem Kreditor und dem Konto sonstige Verbindlichkeiten buchen und zeitgleich in Excel die Aufwandskonten und Kostenstellen eintragen, welche dann bei Softwarewechsel importiert werden, so dass die Rechnungen in die GUV automatisch gebucht werden. Nach heutigen Stand der Dinge werden die Rechnungen gesammelt und im neuen System gebucht, was natürlich viel Arbeit bedeutet. Wichtig ist mir nur die Frage, ob so etwas generell möglich ist, soll heißen, ob es ein Fachmann durchführen kann... also keine Selbstversuche.

Ich bedanke mich vorab und wünsche einen angenehmen Abend.
Zuletzt geändert von der_duck am 17. Dezember 2010 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenimport in Dynamics AX

16. Dezember 2010 22:48

Hi,

der_duck hat geschrieben:... ob es einen Datenimport für Dynamics gibt, wo man z. B. mit Microsoft Excel Buchungsdaten in die GUV importieren kann...

sicherlich sollte dies möglich sein.

Dynamics AX verfügt über einen Import-Tool, mit welchem Daten aus Excel-Dateien (diese müssen einem genauen Aufbau folgen) in Dynamics AX importiert werden können.
Da dieses Toll auf Tabellen-Ebene Arbeitet, sollte es möglich sein, jde Art von Daten in das System zu "laden".

der_duck hat geschrieben:.. Wichtig ist mir nur die Frage, ob so etwas generell möglich ist, soll heißen, ob es ein Fachmann durchführen kann... also keine Selbstversuche...


Das ganze ist aber leider etwas komplizierte, sodass der Ansatz mit dem "Fachmann" sicherlich der Beste ist.