[Gelöst] Daueraufträge

25. Januar 2011 14:30

Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass AX eine Überlieferung anmeckert, wenn ein Dauerauftrag zum 2ten mal entnommen werden soll. Dies sollte bei diesem Auftragstyp ja grundsätzlich nicht geprüft werden, da diese ja immer überliefert werden. In den Debitoren und Kreditornparametern ist die Über-/Unterlieferung aktiviert.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Re: Daueraufträge

25. Januar 2011 14:55

Hallo,

ich kenne das Problem auch bei normalen Aufträgen, wenn man z.B. Teillieferungen macht und keine Prozentsätze für Über- und Unterlieferung im Auftrag angegeben sind (Auftragsposition => Reiter Lieferung => Gruppe Sonstige Lieferinformationen). Stehen dort die Parameter für Über- und Unterlieferung auf Null, so kommt es zu einer Fehlermeldung bei Teillieferung oder auch bei Gutschrift und Neuauslieferung.

Bei Standardartikel belege ich deshalb in den Artikelstammdaten die Auftragsparameter für Über- und Unterlieferung vor.

Eventuell ist es bei den Daueraufträgen dasselbe Problem.

Gruß
Ina

Re: Daueraufträge

25. Januar 2011 15:32

Hallo Ina,

bei den Auftragstypen ist es auch normal, dass wenn keine Über-/Unterlieferung aktiviert ist, das System meckert. Bie Daueraufträgen sollte das unabhängig von den Parametern funktionieren.

Ich habe mittlerweile mit einer AX 2009 Version getestet, die noch keinen Rollup 5 und 6 drauf hat. Da funktioniert das mit den selben Mandanten einwandfrei. Somit ist es naheliegend, dass es sich um einen Standardfehler handelt.

Viele Grüße
Dexter

Re: Daueraufträge

25. Januar 2011 20:43

Hallo zusammen,

in welcher AX Version kommt es denn zu dem Fehler?

Re: Daueraufträge

28. Januar 2011 17:56

Hallo,

es betrifft die Version 5.0.1500.3761, also mit Rollup 6. Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es sich um einen Standardfehler handelt, der mit dem Rollup 4 eingeführt wurde. Davor gibt es keine Probleme :-D.
Allerdings lies sich der Fehler innerhalb von ein paar Minuten durch einen Entwickler beheben.

Danke und viele Grüße
Dexter

Re: Daueraufträge

30. Januar 2011 16:47

Wenn du eine Lösung für das Problem hast, wäre es schön, wenn du diese mit uns teilen könntest. :-)

Hast du das Problem an MS gemeldet?