Preisanpassungen

8. Februar 2011 17:02

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erfassung von Preisanpassungen. Gibt es in AX 2009 ein Tool in dem z.B. alle über die Handelsvereinbarungen mit einem Debitor erfassten Verkaufspreise kopiert, mit neuem Gültigkeitszeitraum und prozentualem Preisaufschlag versehen und wieder eingefügt werden können? Ich kenne dies aus dem guten alten XAL und benötige nun ein Werkzueg um eine Preiserhöhung in AX vorzunehmen. Ich konnte bisher nichts brauchbares finden.

Gruß,
Thomas

Re: Preisanpassungen

12. Februar 2011 12:42

Hi Thomas,

thomasflach hat geschrieben:Gibt es in AX 2009 ein Tool in dem z.B. alle über die Handelsvereinbarungen mit einem Debitor erfassten Verkaufspreise kopiert, mit neuem Gültigkeitszeitraum und prozentualem Preisaufschlag versehen und wieder eingefügt werden können?


so ein "Tool" gibt es auch in Dynamics AX 2009.
Unter Debitor->Journale->Preis/Rabatt->Erfassung für Preis/Rabattvereinbarungen.

Man kann mit diesem Journal beliebige Preisvereinbarungen bzw. Rabatte mittels einer Abfrage auswählen um diese zu "Regulieren" oder auch zu kopieren.
Beispielsweise können Preise um einen Prozentsatz erhöht werden, oder auch neue Preise für einen bestimmten Gültigkeitszeitraum erfasst werden.

Re: Preisanpassungen

14. Februar 2011 10:01

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Als Endanwender sucht man sich manchmal wirklich einen Wolf und findet doch
nicht zum Ziel. Klasse, dass es dieses Forum gibt.

Gruß,
Thomas

Re: Preisanpassungen

14. Februar 2011 10:48

Hallo Axel,

nun hat sich noch eine Frage ergeben. Beim Kopieren der Preisvereinbarungen wird
das Feld EXTERANL PREISB. leider nicht mit kopiert. Wir nutzen dieses Feld für
Debitoren-spezifische Artikelbeschreibungen.

Diese sollten natürlich auch in den neuen Preisvereinbarungen erhalten bleiben. Muss
man die wirklich später von Hand rüberkopieren oder habe ich nur irgend ein Häkchen
vergessen?

Gruß,
Thomas

Re: Preisanpassungen

21. Februar 2011 12:37

Hallo Thomas,

ich habe mal nachgeschaut, konnte aber kein Feld finden, was nicht mit kopiert wird.
Um was für ein Feld handelt es sich dabei denn bei dem Namen "EXTERANL PREISB" genau? Ist es eventuell ein für euch spezifisch neu angelegtes Feld?

Für die debitor-spezifischen Artikelbeschreibungen gibt es ja eigentlich auch einen ganz anderen Punkt zur Einstellung/Pflege.

Gruß
Ina