[Gelöst] AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007

21. Februar 2011 12:15

Hallo Zusammen,

wir versenden unter Verwendung der Klasse SysINetMail E-Mails mit PDF-Anhang per Outlook. Leider können wir nicht unterdrücken, dass der E-Mail Dialog vor der Versendung angezeigt wird. Die fertig vorbereitete E-Mail mit E-Mail-Empfänderadresse, Anhnag, Betreff und E-Mail-Body wird angezeigt, auch wenn der Parameter parmForceSendDialog(false) gesetzt ist.

Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen, woran das liegen kann?

Eine weitere Frage: Offenbar erkennt AX2009 das Outlook 2010 noch nicht. Weiß Jemand, ob das in einer der nächsten Kernelstände kommt?

Viele Grüße
Ina
Zuletzt geändert von IFL am 28. Februar 2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007

22. Februar 2011 18:28

Hi,

das letzte Mal als ich so eine Anforderung umsetzen musste, hab ich das in AX 4 über SysMailer gemacht (sollte in AX 2009 noch genauso funktionieren). Dort kam dann auch kein Dialog.

In der Klasse gibt es die Methode quicksend, über die man auch als Parameter einen Anhang (bzw. auch mehrere über ; getrennt) angeben kann. Vielleicht hilft das weiter?

Inwiefern erkennt AX 2009 Outlook 2010 nicht? Funktioniert auf unserem System problemlos, allerdings nur mit der 32 Bit Version.

Viele Grüße

Andy

Re: AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007

22. Februar 2011 18:54

Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage:
Inwiefern erkennt AX 2009 Outlook 2010 nicht? Funktioniert auf unserem System problemlos, allerdings nur mit der 32 Bit Version.

Wenn ich in einem E-Mail-Adressfeld die Schaltfläche zur E-Mail-Versendung klicke, erhalte ich die Meldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderungen nicht erfüllen. ..."
=> und im Anschluss dann noch ein Infolog "Mail-Fehler: Ubnekannter MAPI-Fehler".
Es lässt sich auch im Mitarbeiterstamm das Outlook-Profil nicht einstellen - Fehler: "Kommunikation mit Microsoft Office Outlook-Client nicht möglich.".

Ich arbeite auf einem Windows 7 64bit System.

Zu dem anderen Problem:
Mittlerweile habe ich die E-Mai-Versendung auf SMTP umgestellt, benutze aber die lokale Versendung für diverse Fälle. Die Outlook-Message wird über SysINetMail erstellt - keine Ahnung, ob sich das von SysMailer grundlegend unterscheidet. Merkwürdigerweise funktioniert das Unterdrücken des Dialogs unter Outlook 2002, aber bei späteren Versionen nicht mehr. Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem aus AX, sondern eine Konfiguration des Outlook?

Ich werde das jetzt noch mal über SysMailer versuchen, mal schauen ob es sich damit anders verhält.
Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Grüße
Ina

Re: AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007

23. Februar 2011 16:45

Hallo Ina,

IFL hat geschrieben:=> und im Anschluss dann noch ein Infolog "Mail-Fehler: Ubnekannter MAPI-Fehler".


das hört sich ganz nach dem Problem an, das wir bis vor kurzem noch hatten. Bei uns war auf dem Terminalserver das 64Bit Office 2010 installiert. Bei dem Versuch, Outlook mit AX zu synchronisieren kam auch ein MAPI Fehler (die genaue Meldung kann ich dir nicht mehr sagen). Nach ein bisschen Recherche sind wir auf folgende Seite gestoßen:

AX 2009 System Requirements

Dort steht weiter unten "To use MAPI email with Microsoft Dynamics AX, the 32-bit version of Microsoft Outlook is required.".

Kannst du bitte prüfen ob du eine 32Bit oder eine 64Bit Version von Outlook installiert hast? Lässt sich am einfachsten über den Task Manager herausfinden. Steht dort in Prozesse OUTLOOK.EXE *32 ist es 32Bit, ansonsten 64Bit.

Viele Grüße

Andy

Re: AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007

23. Februar 2011 19:06

Aaah, vielen Dank, Andy. Das erklärt natürlich Alles. :-P
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so einfach ist.

Man darf aber bestimmt annehmen, dass dieses Problem in einer der nächsten Kernelstände verschwindet. :?:

Viele Grüße
Ina

[Gelöst] AX2009 SP1 HR6: E-Mail über Outlook 2003/2007/2010

28. Februar 2011 11:41

Das eigentliche Problem mit dem Dialog wurde zwar nicht gelöst, aber über den Alternativversand per SMTP umgangen.
Trotzdem schließe ich das Thema hiermit ab.

Grüße
Ina