Mehrere Rechnungen pro Lieferschein

23. Februar 2011 17:53

Hallo Community,

wie können pro Lieferschein mehrere Rechnungen gebucht werden?
Folgende Problematik tritt kreditorenseitig auf:
Von einem Artikel werden 10 Stück bestellt. Es wird ein Lieferschein XY über 7 Stück gebucht. Jetzt sollen dazu eine Rechnung über 5 Stück und eine über 2 Stück jeweils auf Basis das LS XY gebucht werden.
Wenn ich versuche im Fenster Rechnung buchen die Aktualisierungsmenge für RE1 auf 5 zu ändern und diese 5 Stück buche, dann bucht AX wertmäßig diese 5 Stück, aber in den Lagerbuchungen werden 7 Stück gebucht. Die 2te rechnung kann dann nicht mehr gebucht werden.

Hat jemand eine Idee ob es da Parameter gibt, die zulassen, dass mehrere Rechnungen pro LS gebucht werden können.

Viele Grüße
Ziz

Re: Mehrere Rechnungen pro Lieferschein

1. März 2011 08:34

Hallo Ziz,

um das Problem zu verhindern, muss beim Lieferscheinabgleich die zu buchende Teilmenge eingetragen werden - nicht im Fenster Rechnung buchen die Aktualisierungsmenge ändern. Die entsprechende Teilemenge gibt man im Feld "Abzugleichende Menge auf Lieferschein" ein, wenn man den gewünschten Lieferschein ausgewählt hat.

Noch mal zum Fehler: Wenn man die Aktualisierungsmenge im Fenster Rechnung buchen ändert, gibt AX eine entsprechend Fehlermeldung aus und übernimmt die manuelle geänderte Menge nicht! Man sieht das auf der Registerkarte Positionsdetails. Dort steht die Menge laut Lieferschein und wird auch so gebucht.

Grüße
Ina

Re: Mehrere Rechnungen pro Lieferschein

23. März 2011 12:39

Hallo
Vielen Dank für die Hilfe
Leider kann ich in dem Feld nichts eintragen.
Es ist immer vorbelegt mit der Menge des Lieferscheins.

Wie aknn ich hier ändern?

MFG
ZiZ

Re: Mehrere Rechnungen pro Lieferschein

28. März 2011 06:40

Hallo Ziz,

ich meine die Form "Lieferscheine mit Rechnung abgleichen" (Button "Lieferschein" im Rechnung buchen Dialog).
Dort im Feld "Abzugleichende Menge auf Lieferschein" (unterer Block) die gewünschte Menge eintragen und <OK> drücken. Die Menge lässt sich dort überschreiben und wird dann in den Buchen-Dialog übernommen.

Grüße
Ina