Ax Client Xenapp Problem -> Gantt??

10. März 2011 11:28

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein neues Problem festgestellt:

Wenn ich den AX 2009 Client über Xenapp/Citrix öffne, kann ich die Lagerplatzansicht und Organisationsansicht nicht öffnen. Es wird zwar das Ribbon angezeigt aber nicht die Grafik im unteren Teil. Der bleibt leer und der Cursor blinkt nur wie verrückt und das auch noch nach 10 Minuten. Ich habe das mal direkt auf dem Server ausprobiert, da klappt es wunderbar und auch auf dem Client - sowohl XP als auch 7 - funktioniert es ohne Xenapp.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Format ist, das da geladen werden soll? Hat das was mit Gantt oder Visio zu tun? Kennt jemand das Problem?

Clientversion ist übrigens SP1 mit Rollup 5.

Danke und Gruß
Daniel

Re: Ax Client Xenapp Problem -> Gantt??

10. März 2011 13:13

Hi,

von dem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.

Das Control, welches die Lagerplatz/Organisationsstruktur anzeigt ist ein .NET Control welches mittels Activex in Dynamics AX eingebunden ist.
Das Control befindet sich glaube ich in einer der "Microsoft.Dynamics.Framework..." Dateien.

Kann es sein, das ein Problem mit .NET und Xenaap ist?
Evtl. keine oder falsche .NET Framework Version?

Re: Ax Client Xenapp Problem -> Gantt??

23. Mai 2011 16:53

Hallo nochmal,

vermutlich lag das Problem darin, dass auf dem Server sowohl der Axapta 3.0 Client als auch der AX 2009 Client installiert waren. Da waren wohl einige notwendige Dateien in das 3.0er Verzeichnis verlinkt. Auf meinem neu aufgesetzten Xenapp Server wo nur der AX 2009 Client installiert ist, habe ich damit kein Problem mehr. Das nur zur Info.

Gruß
AxFuzzi