Entwicklungsumgebung Icon ausblenden für 'normale' Benutzer

18. März 2011 09:52

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit das Icon [Entwicklungsumgebung] für die normalen Benutzer
auszublenden (unsichtbar machen) ..?

Den Sicherheitsschlüssel [Entwicklung (SysDevelopment)] auf <Kein Zugriff> einstellen
macht zwar das, hat aber in unserer Installation auch noch andere weitreichendere
Auswirkungen gehabt, sodass Teile des Programms nicht mehr richtig funktioniert
hatten.

Hat jemand eine bessere Idee wie man das Icon ausblenden kann ..?

Re: Entwicklungsumgebung Icon ausblenden für 'normale' Benut

23. März 2011 10:10

Hi,

normalerweise sollte das "Ausschalten" der Entwicklungsumgebung (per Sicherheitseinstellungen) keine Auswirkungen auf den Programmcode haben.

Die Anwendung sollte mit oder ohne Entwicklungsrechte gleich Verhalten.

Einen anderer Weg, den Zugriff auf die Entwicklungsumgebung ist mir leider nicht bekannt. Braucht man normalerweise auch nicht, da dieser Weg eigentlich immer funktioniert.
Kann es sein, dass ein paar Sicherheitsschlüssel falsch gesetzt wurden (durch Entwickler)?

Re: Entwicklungsumgebung Icon ausblenden für 'normale' Benut

29. März 2011 10:15

Hallo,

Was funktioniert denn genau nicht? Irgendwelche Partneranpassungen/selbst entwickelte Anpassungen?
Wenn es um Standardfunktionalitäten geht, reicht es im Regelfall aus den "normalen" Nutzern Rechte auf

1) Entwicklung->Tabellen->Tabellenbeziehungen(xRefTableRelation) (wird für erweiterte Filter benötigt)
2) Entwicklung->Felder hinzufügen (Wird nur benötigt, wenn Verwaltung->Sonstiges->Formular Personalisierung freigegeben ist)

zu geben. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Ansonsten hängt am dem Sicherheitsschlüssel der Entwicklung noch die Symbolleiste auf der "Grundmaske". Diese ist dann für einen "normalen" Nutzer nicht mehr sichtbar. Sollte allerdings auch kein Problem darstellen, da AX für fast jede Maske eine eigene Symbolleiste bereitstellt.

Gruß,
Holger

Re: Entwicklungsumgebung Icon ausblenden für 'normale' Benut

14. April 2011 07:19

Danke für Eure Hinweise, ich werd das nochmals genau anschauen.

Grüsse Roger