Berichte in Dynamics AX 2009

21. März 2011 09:54

[Gelöst] Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Mitglied im Forum und auch neu in der AX-Welt. Leider habe ich bis jetzt auch keine ausreichende Dokumentation gefunden, z.B. über Berichtserstellung über den Berichtsassistenten. Ich habe auch keinen Berichtsserver. Ich versuche im Berichtsassistenten einen Bericht zu erstellen und mindestens 2 Tabellen miteinander zu verknüpfen. Ich habe es noch nicht geschafft, ist das überhaupt möglich? Im Forum habe ich gelesen, man kann den Bericht als RDL "entladen", dann im BI weiter entwickeln. Gibt es dazu eine Anleitung? Wie kann ich einen Bericht aus dem Assistenten als RDL "entladen"?

Bitte um Eure Unterstützung

Vielen Dank
egydd
Zuletzt geändert von egydd am 5. April 2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berichte in Dynamics AX 2009

23. März 2011 10:08

HI,

wir müssen hier erst einmal unterscheiden, über welchen Berichtsassistenten du redest.
In Dynamics AX gibt es ab der Version 4.0 davon 2 Stück.

Der eine erstellt "Klassische dynamics AX Berichte", der andere erstellt Berichte auf Basis SQL Server Reporting Services.
Da du ja gesagt hat, dass du keinen Berichtsserver (also SSRS) hast, vermute ich, du verwendest den klassischen Berichtsassistenten, oder?

Re: Berichte in Dynamics AX 2009

23. März 2011 10:21

Hallo,
Ja, genau, ich habe den klassischen Berichtsassistenten. Da ich ja wie schon erwähnt ziemlich neu bin in dieser Umgebung, hatte ich nicht gewusst, wo ich ansetzen sollte. Mittlerweile habe ich mich aber ziemlich "durchgekämpft" und habe in den Tiefen des SQL-Servers einen View mit verknüpften Tabellen erstellt, mit den Feldern, die ich brauche. Diesen View kann ich jetzt im Berichtsassisten abfragen. Die Stapelverarbeitung ist jetzt das nächste Thema. Wenn ich auch da wo hängen sollte, würde ich mich gerne wieder an das Forum wenden. Bis dahin vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß,
Egydd