FIBU-Abgleich / Kreditoren /OP's

28. März 2011 15:07

Hallo,

ich habe eine Differenz zwischen den offenen Posten der Kreditoren und dem dazugehörigen Sammelkonten. Diese Differenz habe ich auch auf dem Report "Kreditor/Buchungsabstimmung" gefunden. Anscheinend wurde eine Buchung eines Sachkontos (Bank) storniert ohne vorher den Ausgleich der Kreditoren OP's vorzunehmen. Wie kann ich diese Differenz wieder beheben. Was kann ich tun um solche Differenzen zu vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfe !

Re: FIBU-Abgleich / Kreditoren /OP's

14. April 2011 10:55

Hallo,

mir scheint Dein Setup ist nicht ganz sauber.
Grundsätzlich sollten Sammelkonto nicht manuell bebuchbar sein - und der User darf keine Berechtigung haben dieses zu ändern. Der Grund liegt hier wohl auf der Hand :-)

Die Differenz zu beheben ist einfach: Die fehlerhafte Buchung stornieren und über das Nebenbuch (also den Lieferanten) sauber durchführen und damit auch gleich den OP ausgleichen.

Um solche Probleme in Zukunft zu unterbinden einfach auf den entsprechenden Sammelkonten die Haken "Gesperrt" setzen.
Dann sind nur noch automatische Buchungen möglich.

Das Setup der MWST ist noch wesentlich aufwendiger - aber auch dieses kann wenn sauber aufgesetzt eine 100% Fehlerfreie MWST-Abstimmung garantieren.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.
Wie läuft euer System sonst? Ich hoffe Ihr seid zufrieden mit AX.

Beste Grüße