Ax 2009 und SharePoint Server 2010

16. Mai 2011 08:36

Hallo zusammen!

Ich soll eine Verbindung zwischen Ax 2009 und einem SharePoint Server 2010 programmieren. Später soll es dann möglich sein, Daten die auf dem SharePoint Server erfasst wurden, per Knopfdruck an Ax zu senden.
Nun habe ich den BusinessConnector installiert und konfiguriert. Außerdem habe ich in C# ein Programm erstellt, das auf Ax über den BusinessConnector zugreift. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.
Nun dachte ich mir, dass ich diesen Zugriff auf Ax in einen Webpart einbauen könnte um eben so die Verbindung zwischen Ax und SharePoint herzustellen.
Das funktioniert wohl nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Der SharePoint bringt mir eine Fehlermeldung.

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich das Ganze so zu machen? Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Re: Ax 2009 und SharePoint Server 2010

16. Mai 2011 10:05

Hallo,

von der Theorie her sollte das eigentlich funktionieren.
Mit Visual Studio entsprechend ein WebPart erstellen und von dort aus den Business Connector verwenden.
Ich habe es leider in der Praxis noch nicht mit Dynamics AX 2009 versucht.

Aber speziell für diese Aufgabe (Dynamics AX Integration in Sharepoint) gibt es in Dynamics AX auch etwas was "Im Standard" mitgeliefert wird.
Für Dynamics AX ist das Enterprise-Portal erhältlich, welches genau das macht.
Dieses muss aber extra Lizensiert werden.

Wieso versucht du es nicht damit?