Suche Kontenplan SKR03/SKR04 zum import

25. Juni 2011 17:00

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Erfahrungen mit AX nur nach dem Starten der Anwendungen ist kein Kontenplan hinterlegt. Den einzigen Kontenplan den ich gefunden habe bezieht sich auf Navision und die Importdatei endet mit fob. Gibt es eine Möglichkeit diese zu Konvertieren?

Wenn Ja wie muß ich davor gehen und wie wird der Import angestartet?

Vielen Dank

Andreas

Re: Suche Kontenplan SKR03/SKR04 zum import

27. Juni 2011 11:03

Hi,

ich war selber schon mal auf der Suche nach dem SKR03/04 für Dynamics AX zum importieren. Leider habe ich aber auch nichts gefunden.
Ich denke nicht, das man die Importdatei von NAV so einfach in AX einlesen kann.

Derzeit fällt mir nur ein Weg ein den Kontenplan in AX anzulegen. -> Alle benötigten Konten per Hand eintragen. :-(

Re: Suche Kontenplan SKR03/SKR04 zum import

27. Juni 2011 14:03

aschulz hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider habe ich keine Erfahrungen mit AX nur nach dem Starten der Anwendungen ist kein Kontenplan hinterlegt. Den einzigen Kontenplan den ich gefunden habe bezieht sich auf Navision und die Importdatei endet mit fob. Gibt es eine Möglichkeit diese zu Konvertieren?

Wenn Ja wie muß ich davor gehen und wie wird der Import angestartet?

Vielen Dank

Andreas


Hallo, aktuell hat NAV im Standard den SKR03 Kontenplan.
Die FOB-Datei ist allerdings die Datenstruktur, sprich die Tabellendefinition. Den Inhalt könnte ich dir per Dataport exportieren und als TXT-Datei zuschicken. Kannst dann als CSV-Datei in Excel aufmachen. Allerdings ist die Anordnung der Spalten NAV spezifisch. D.h. du wirst von der Exceldatei nur Kontonummer und Kontoname verwenden können. Die restlichen Spalten (Felder) die AX spezifisch sind, müßtest du entweder in Excel manuell nachpflegen oder im AX-Kontenplan.

Gib mir per PM deine E-Mail Addy und du kriegst die TXT-Datei vom SKR03. Von SKR04 hab ich leider keine Exportmöglickeiten, da er sich nicht in Standard-NAV befindet.

Re: Suche Kontenplan SKR03/SKR04 zum import

28. Juni 2011 20:33

Hm, SKR04 gibt als Excel-File beim Steuerberater :idea:

Lege in AX ein (1) Konto im Kontenplan an. Dann über -Verwaltung- -Perodisch- - Excel-Formatvorlagen- -Vorlagen-Assistent- die LedgerTable exportieren.

Die erstellte Datei um die Daten des vom Stb erhaltenen SKR ergänzen und dann über Verwaltung- -Perodisch- - Excel-Formatvorlagen- -Microsoft Office Excel-Importvorgang- das Ganze in AX importieren.

So würde ich es machen.

Re: Suche Kontenplan SKR03/SKR04 zum import

29. Juni 2011 13:19

TomT hat geschrieben:Hm, SKR04 gibt als Excel-File beim Steuerberater...Die erstellte Datei um die Daten des vom Stb erhaltenen SKR ergänzen und dann über Verwaltung- -Perodisch- - Excel-Formatvorlagen- -Microsoft Office Excel-Importvorgang- das Ganze in AX importieren.


Hört sich für mich nach einer durchaus guten Idee an. :-)