DCW AS/400 (Daten-)Migration auf AX2009

6. Dezember 2012 16:34

Hallo an die Mitglieder des MS.Dynamics.de Forums,

Bin erst seit neuem hier ;)

aber mal direkt zu meiner Frage, die eingewöhnungszeit ans Forum kann ich auch später starten ;):

Ist eine (Daten-)Migration von DCW AS/400 auf AX 2009 möglich?

Wenn ja, wie sehen die einzelnen Schnittstellen bei DCW aus? Kennt sich da jemand zufällig aus?
Unterscheidet sich die Migration stark von anderen AS/400 Systemen?


Das Problem an sich, ist die Tatsache das ich im Internet dazu leider nichts bzw. nicht viel finde.
Info's seitens DCW zu bekommen ist an sich auch nicht ganz einfach, da DCW ja 2003 von SAP aufgekauft wurde...

Bin für Links, Tipps, und Hinweise wirklich sehr dankbar! :)

Gruß

Selo81

Re: DCW AS/400 (Daten-)Migration auf AX2009

7. Dezember 2012 17:40

Hi,

ich denke die Grundlegende Frage ist, in welcher Art und Weise es möglich ist Daten aus dem DCW AS/400 System zu bekommen.

Sehe ich das richtig, dass auch hier eine DB2 Datenbank verwendet wird?

Wenn ja, kannst du diese z.B. mittels des BizTalk Servers direkt ansprechen und Daten aus der DB2 Datenbank nach Dynamics AX migrieren.
Auch der Zugriff auf die DB2 mittels SSIS (SQL Server Integration Services) sollte möglich sein.

Allerdings wirst du im Standard von Dynamics AX hier nicht viel finden. Egal auf welchem Wege du die Daten migrieren kannst.
Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass hierfür eine Anpassungsprogrammierung für den Datenimport notwendig sein wird.

Ich würde aber auch davon ausgehen, dass im DCW irgend eine Art von Schnittstellenfunktion besteht, mit der Daten exportiert werden können.
Je nachdem in welchem Format diese Daten exportiert werde, kann in Dynamics AX eine entsprechende Importlogik geschrieben werden.