Präferenzkalkulation in AX2009?

21. Februar 2013 14:53

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und wir sind im Unternehmen auch gerade erst dabei, AX2009 einzuführen.

Wir müssen nun aus zollrechtlichen Gründen für unsere Produkte eine Präferenzkalkulation (Warenursprungskalukation) durchführen (Stichwort: Präferenzrecht).
Hat jemand von Ihnen/euch eine Ahnung, ob AX2009 das von sich aus unterstützt (integrierte Lösung)?
Wenn nicht, kennt jemand einen guten Anbieter, der es entweder programmieren kann oder eine externe Lösung (nichtintegrierte) anbietet? (MIC OCS ist uns bekannt; wir hätten aber gerne noch Alternativen)

Wir würden uns sehr über Erfahrungswerte freuen!

Viele Grüße
C.Weidner

Re: Präferenzkalkulation in AX2009?

22. Februar 2013 00:36

C.Weidner hat geschrieben:Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und wir sind im Unternehmen auch gerade erst dabei, AX2009 einzuführen.

Wir müssen nun aus zollrechtlichen Gründen für unsere Produkte eine Präferenzkalkulation (Warenursprungskalukation) durchführen (Stichwort: Präferenzrecht).
Hat jemand von Ihnen/euch eine Ahnung, ob AX2009 das von sich aus unterstützt (integrierte Lösung)?
Wenn nicht, kennt jemand einen guten Anbieter, der es entweder programmieren kann oder eine externe Lösung (nichtintegrierte) anbietet? (MIC OCS ist uns bekannt; wir hätten aber gerne noch Alternativen)

Wir würden uns sehr über Erfahrungswerte freuen!

Viele Grüße
C.Weidner


Der AX 2009 Standard kann das nicht.

Als AX-Partner in Deutschland gibt es soviel ich weiss z.B. die KCS, Quirius, Tectura, Impuls Consulting, STZ, HSO, 3E etc.

Darf ich neugierig sein und fragen, weshalb ihr 2013 die Version 2009 einführt, wo doch momentan schon 2012 R2 aktuell ist?

Re: Präferenzkalkulation in AX2009?

22. Februar 2013 09:41

Hi Freestyler,
Danke für die Info.
Wir haben Tectura hier als Partner und die Berater, mit denen wir gesprochen hatten, wussten noch nicht einmal, ob AX2009 eine Präferenzkalkulationlösung hat oder nicht.
Zur Entscheidung für AX2009 kann ich nur sagen: manchmal dauern Managemententscheidung eben etwas länger...

Und darf ich nochmal in die Runde fragen, ob es noch Erfahrungwerte gibt?

Viele Grüße
C. Weidner

Re: Präferenzkalkulation in AX2009?

23. Februar 2013 11:57

C.Weidner hat geschrieben:Hi Freestyler,
Danke für die Info.
Wir haben Tectura hier als Partner und die Berater, mit denen wir gesprochen hatten, wussten noch nicht einmal, ob AX2009 eine Präferenzkalkulationlösung hat oder nicht.
Zur Entscheidung für AX2009 kann ich nur sagen: manchmal dauern Managemententscheidung eben etwas länger...

Und darf ich nochmal in die Runde fragen, ob es noch Erfahrungwerte gibt?

Viele Grüße
C. Weidner


Mein freundlicher Rat -> STZ Lörrach anrufen. Man wird dir vielleicht eine kostenlose Empfehlung geben können, bei welchem Partner du ein Branchenmodul zum Thema Präferenzkalkulation finden könntest.

Re: Präferenzkalkulation in AX2009?

15. Juli 2013 13:19

STZ Lörrach gab mir keine Empfehlungen.