Batch geführte Verbrauchsartikel

16. Juli 2013 12:09

Hallo zusammen,

meine Firma hat 2011 AX 2009 eingeführt, ich habe mich von Anfang an mit Hilfe der Microsoft Unterlagen in die Produktionsumgebung eingearbeitet und stoße das eine oder andere mal an meine Grenzen. Ich hoffe ich kann hier meine Fragen die ich habe stellen wenn ich nicht weiter komme....

Zu meinem ersten Problem, wir haben eine Produktion mit mehrstufiger Stückliste, einige unserer Verbrauchsartikel sind Batch geführt. Mein Problem ist nun das ich manche davon gerne Automatisch entnehmen würde bei der RAF Buchung.

Würde ich keine Manuelle Entnahme machen klappt das auch aber sobald wir noch zusätzlich Material auf den Auftrag buchen bekomme ich die Fehlermeldung "Inventory dimension Batch number must be Specified". Dann lässt sich auch nichts mehr mit dem Auftrag machen außer zurück setzten und neu bearbeiten ohne die Manuelle Entnahme.

Ich habe jetzt mehrere Stücklisten-Einstellungen versucht und komme immer auf das gleiche Ergebnis, meine letzte Idee wäre noch den Zeitpunkt der Reservierung zu verändern aber den finde ich nicht in AX gerade...

Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen?.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Wie gesagt ich bin kompletter Quereinsteiger und bleibe manchmal eben bei solchen Kleinigkeiten hängen.

Gruß
Lenny