Debitoren-Rechnungsadresse

10. Dezember 2013 11:00

Vielleicht kann hier einem "DAU" (ja, so fühlt man sich manchmal) geholfen werden.

Ein Kunde/Debitor hatte bisher nur eine Adresse. Im Stammblatt war diese "Lief.Adresse" auch zugleich die Rechnungsadresse (primär). - Jetzt hat der Kunde die Buchhaltung ausgegliedert und möchte die Rechnungen direkt an die Buchhaltung in Polen geschickt bekommen. - Ganz einfach gedacht: "Neue Adresse; Typ INVOICE" und fertig. - Das funktioniert bei uns aber nicht. Was mache ich verkehrt?

Re: Debitoren-Rechnungsadresse

26. Februar 2014 20:01

Hi,

habt ihr bei diesem Debitoren evtl. ein anderes Rechnungskonto im Stammsatz verankert? Wenn ja, dann wird bei der Erstellung der Rechnung gefragt, ob die Daten aus dem Rechnungskonto verwendet werden sollen (also auch Adresse). Wenn nein, dann ist es merkwürdig.
Denn, wenn du eine neue Adresse mit Typ "Rechnung" hinzufügst und beispielsweise eine Freitextrechnung erstellst, werden automatisch die Daten aus dem Typ "Rechnung" gezogen (wenn es Standard AX ist und am Programmstand nichts modifiziert wurde). Gem. Test auf dem Microsoft-Contoso Umgebung hat das gleiche Ergebnis gebracht.

LG
BiBi