Option (Ausblenden)

21. Februar 2014 10:39

Hallo zusammen

Man kann ja wenn man eine Axapta Form offen hat, in irgendeine Spalte "rechtsklick" ausführen, dann hat man da die Option (Ausblenden) wenn man diese Spalte zum Beispiel ausblenden möchte.

Nun gibt es in userer Unternehmung Benutzer die das gar nicht auswählen können.

Ist das irgendein Security Key denn ich anpassen muss, oder wie kann ich denen diese Option zur Verfügung stellen? Habe mich schon zu tode gesucht.

Re: Option (Ausblenden)

26. Februar 2014 19:50

Hi,

hast du die Benutzerberechtigungen bereits geprüft?
Am besten auf einem internen Testsystem wie folgt testen:
Also Grundeinstellungen --> Einstellungen --> Benutzergruppen. Hier links die Gruppe und rechts die Domäne auswählen und auf Berechtigungsbutton klicken.
Die Anzeige oben auf "Sicherheit" umswitchen.
Dort nun auf folgenden Pfad navigieren: Verwaltung --> Sonstiges --> Formular 'Personalisierung' (X) --> Formular für Personalisierungsgrundeinstellungen (X).
Die beiden (X) brauchen Zugriffsberechtigung. Nach Vergabe der entsprechenden Berechtigung muss der Anwender sein Client neu starten, um die Änderungen zu sehen.

Achtung: Mit dieser Zugriffseinstellung ist der Anwender nicht nur berechtigt Felder auszublenden, sondern auch Spalten hinzuzufügen oder die Reihenfolge der Spalten zu ändern.

LG
BiBi