Druckerprobleme-Formatzuordnung

9. Mai 2014 09:24

Ich würde gerne wissen, wie AX die Druckertreiber verwaltet anwendet.

Konkretes Problem:
Client mit Win7 Pro x64 verfügt über einen lokalen Drucker. Windows-Testseite, kommt sauber auf der A4-Seite raus.
Druckereinstellungen.jpg


Ein besonderes Dokument aus dem AX, welches A4-Größe hat, wird nicht gedruckt, weil in den Druckereigenschaften "Letter-Größe" als Standard gesetzt ist.

Druckereinstellungen2.jpg


Alle anderen Dokumente hingegen, werden sauber gedruckt.
Man kann es händisch ändern, kein Problem. Aber Bei einem Neustart von AX ist der Standard wieder auf "Letter-Größe" in den Druckereigenschaften.

Ich habe jetzt lokal und auf dem Drucker alle Größeninformationen gelöscht, so dass der Drucker "eigentlich" nur noch A4 kennen dürfte.
Trotzdem werden im AX unter Druckereigenschaften, weiterhin diverse Größen angezeigt (Standardgrößen die bei der Treiberinstallation mitgegeben werden).
Es kann nicht dauerhaft auf A4 eingestellt.
Zieht und verwaltet AX die Druckertreiber selbst (dh, Profil-bezogen)?
Selbst ein lösches des lokalen Windowsprofiles und ein neu anlegen des selbigen, hat nix gebracht.
EinTest auf einem anderen Client (auch Win7 Pro x64) mit gleichem lokalen Druckermodel lief ohne Probleme. Test wurde mit einem anderen AX-Account und dem "fehlerhaften" Account gemacht.

Kenn jemand dieses Phänomen, hat eine Idee oder sogar die Lösung? So langsam verzweifel ich ein wenig.
Vielen Dank für Ideen und Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Druckerprobleme-Formatzuordnung

9. Mai 2014 11:46

Ich muss zugeben, dass es die Lösung hier im Forum schon gab und ich es einfach ausprobiert habe.
Mit Erfolg.
Lösung:
Nutzungsdaten in den Benutzeroptionen des betroffenen Benutzers zurückgesetzt.
Jetzt sind die Druckprobleme behoben.
Allerdings werden durch diese Aktion alle Nutzungsdaten zurückgesetzt, daher müssen individuelle Anpassungen anschließend wieder eingestellt werden.

Anfrage kann hiermit geschlossen werden.
Danke