VAR Layer Entwicklungscode nur für den "Haupt"-Partner ?

21. Mai 2014 13:57

Hallo zusammen,

wir haben an mehreren Standorten AX 2009 (international und jeweils unterschiedliche AX Partner vor Ort.
Ein anderer Partner hat nun ein Funktionsmodul entworfen welches standardisiert in allen AX Systemen
eingebaut werden soll, und zwar auf dem VAR Layer (andere stehen nicht zur Verfügung).
Der AX Partner einer Niederlassung weigert sich nun, den Entwicklungscode für den VAR Layer
zur Verfügung zu stellen.
Die Fragen sind nun : Kann er das ? Wenn ja auf welcher Grundlage ? Wer ist der "Eigentümer" diese Codes
und kann dieser Partner dem Kunden ernsthaft verweigern einem Drittpartner Layerzugang zu geben
und darauf bestehen diese Entwicklung ausschließlich selbsts ins System zu bringen ? (...aus Sicherheitsgründen.... natürlich)
Sollte der Liozenzcode nicht auf der Maschine vorhanden sein ? Was passiert wenn der Partner pleite geht ? Ist dann auch der Code weg ?
Eigenentwicklungen der NL waren nicht vorgesehen, deshalb verfügt auch kein System über X++ und demzufolge den CUS Layer.
Mir geht es hier eher ums Prinzip und ich möchte gerne die Lizensierung verstehen. Microsoft selbst war nicht sehr hilfreich.

Danke im Voraus für Eine Erleuchtung meinerseits.

Matz

Re: VAR Layer Entwicklungscode nur für den "Haupt"-Partner ?

21. Mai 2014 14:14

Matz hat geschrieben: Microsoft selbst war nicht sehr hilfreich.

...


Ich hab dir eine PM geschickt, da der Text zu "speziell" ist und sich hier evtl. ein AX-Partner auf dem Schlips getreten fühlen könnte ;-)