Rechnungen aus AX als pdf archivieren

29. November 2022 09:37

Hallo zusammen,

wir möchten in nächster Zeit die Server der Version AX 2009 abschalten.
Zuvor würden wir aber gerne sämtliche Ausgangsrechnungen noch als pdf oder etwas ähnlichem archivieren.
Da wir noch genügend Zeit haben dachte ich mir, dies am einfachsten über Debitoren / Abfragen / Journale / Rechnungen umzusetzen.
Ich würden über die Druckverwaltung gerne einstellen, dass die Rechnung als pdf mit der Rechnungsnummer und eventuell dem Kunden im Dateinamen gespeichert wird.

Nun habe ich 2 Probleme und bitte um Hilfe.
1. In der Duckverwaltung gibt es bei den Dokumenten keinen Reiter für Rechnung. An welcher Stelle steht es zur Rechnung?
2. Wie kann ich es einstellen, dass AX die Rechnungsnummer und eventuell das Rechnungskonto in den Dateinamen selbstständig einträgt und es dann im angegeben Ordner sichert?

Vielen lieben Dank