Rechnungen aus AX als pdf archivieren

Bild Microsoft Dynamics AX 2009

Rechnungen aus AX als pdf archivieren

Beitragvon murof » 29. November 2022 09:37

Hallo zusammen,

wir möchten in nächster Zeit die Server der Version AX 2009 abschalten.
Zuvor würden wir aber gerne sämtliche Ausgangsrechnungen noch als pdf oder etwas ähnlichem archivieren.
Da wir noch genĂĽgend Zeit haben dachte ich mir, dies am einfachsten ĂĽber Debitoren / Abfragen / Journale / Rechnungen umzusetzen.
Ich wĂĽrden ĂĽber die Druckverwaltung gerne einstellen, dass die Rechnung als pdf mit der Rechnungsnummer und eventuell dem Kunden im Dateinamen gespeichert wird.

Nun habe ich 2 Probleme und bitte um Hilfe.
1. In der Duckverwaltung gibt es bei den Dokumenten keinen Reiter fĂĽr Rechnung. An welcher Stelle steht es zur Rechnung?
2. Wie kann ich es einstellen, dass AX die Rechnungsnummer und eventuell das Rechnungskonto in den Dateinamen selbstständig einträgt und es dann im angegeben Ordner sichert?

Vielen lieben Dank
murof
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2012 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Rechnungen aus AX als pdf archivieren

Beitragvon MayGraves » 5. Juni 2023 10:02

Dennoch kann ich versuchen, Ihnen einige allgemeine Hinweise zu geben, die Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme helfen könnten.

Druckverwaltung und Rechnungsreiter: In AX 2009 gibt es möglicherweise keine spezifische Registerkarte für Rechnungen in der Druckverwaltung. Stattdessen könnten die Ausgangsrechnungen als Teil eines allgemeinen Dokumentenverwaltungssystems behandelt werden. In diesem Fall sollten Sie nach einem entsprechenden Modul oder einer Funktion suchen, die es Ihnen ermöglicht, Dokumente wie Rechnungen zu verwalten und zu drucken. Es ist möglich, dass die Option, die Sie suchen, nicht direkt als "Rechnung" bezeichnet wird, sondern einen anderen Namen hat.

Anpassung des Dateinamens: Um die Rechnungsnummer und eventuell das Rechnungskonto automatisch in den Dateinamen einzufügen, müssten Sie möglicherweise eine Anpassung oder Erweiterung in AX 2009 vornehmen. Eine solche Anpassung erfordert in der Regel Kenntnisse über die Entwicklungsumgebung von AX 2009 (z. B. X++-Programmierung). Es könnte notwendig sein, eine spezielle Funktion zu erstellen oder vorhandene Funktionen zu erweitern, um die gewünschten Informationen in den Dateinamen einzufügen und die Datei im angegebenen Ordner zu speichern.
MayGraves
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2023 09:59


ZurĂĽck zu AX 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast