Rollencenter?

3. November 2008 14:40

Hallo,

also hab jetzt mal Ax 2009 auf unserem Server installiert. Sharepoint ist auch installiert.
Bei der Installation von Ax 2009 legt er Standardmäßig schon eine Webseite in Sharepoint an.

Wenn ich dann Ax 2009 starte, gibt es ja links den Menüpunkt "Startseite". Wo die SP-Seite erscheinen sollte. Ich habe mir als Benutzer auch schon volle Rechte gegeben und eine Rolle besetze ich auch schon.

Allerdings bekomm ich unter "Startseite" keine SP-Seite angezeigt, sondern die Meldung + 2 Links:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator.
Rollencenter aktivieren | Rollencenter schließen


Weiß jemand, was mit der Einrichtung des Rollencenters nicht stimmt? Danke!

Re: Rollencenter?

25. November 2008 00:56

Ich hatte ein ähnliches Problem mal, weil sämtliche rechte im Internet explorer auf der Maschine deaktiviert worden waren...

Re: Rollencenter?

8. Dezember 2008 21:01

Hi,

flaggschiff hat geschrieben:also hab jetzt mal Ax 2009 auf unserem Server installiert. Sharepoint ist auch installiert.
Bei der Installation von Ax 2009 legt er Standardmäßig schon eine Webseite in Sharepoint an.


Kannst du uns kurz schildern, was du genau installiert hast? Und auch wie?
Ein Vorgehen aller "och.. schnell mal setup.exe ausgeführt" funktioniert bei AX 2009 leider nicht.

Wenn du das EP (im Sharepoint) und das Role-Center nutzen möchtest mußt du auch die Reporting extensions und die Analysis extensions installieren.

Re: Rollencenter?

12. Dezember 2008 18:10

Und ich glaube, dass man auf jeden Fall Enterprise Portal installieren muss, denn damit hängen die Rollen zusammen

Sagt auf jeden Fall unser Installations-Guru

Re: Rollencenter?

13. Dezember 2008 16:03

Hi,

kalber hat geschrieben:Und ich glaube, dass man auf jeden Fall Enterprise Portal installieren muss, denn damit hängen die Rollen zusammen


ja, ohne installiertes und konfiguriertes Enterprise Portal kann das Rollen-Center nicht verwendet werden.
Genauer gesagt ist es so, dass das Rollen-Center, welches beim AX-Client start als erstes erscheint, nicht anders ist als die "Startseite" des Enterprise-Portals in einer etwas anderen Darstellung (halt nicht im Browser).
Über die Zuweisung eines Benutzers zu einer Rolle wird dann gesteuert, welche Element im Rolle-Center und auf der Enterprise-Portal Startseite angezeigt werden.