CustTable / Adressentyp ? AX2009SP1

9. Februar 2009 22:14

Hallo,

ich suche das Feld "Adressentyp", welches bei der Anlage eines Debitors unter "Adressen" klassifiziert werden kann (Rechnung,SWIFT,Lieferschein,etc.) .
Aber weder in der CustTable noch in der DirPartyTable (GAB) finde ich das Feld.

Der Hintergrund ist, das wir nach dem Debitoren-Import alle Einträge auf "Unternehmen" oder "Rechnung" setzen wollen,
wir aber nicht die Tabelle finden wo dieser eingetragen wird.

...oder sind wir alle blind :-) ?

BTW: Hat jemand ein Rezept für mich, wie ich einfach einen kompletten Mandanten
exportieren und in ein anderes System importieren kann ?

Mfg. Andreas

Re: CustTable / Adressentyp ? AX2009SP1

9. Februar 2009 22:33

Hi,

nein... ihr seid nicht blind... :-)
Die Sache mit den Adressen ist in Dynamics AX 2009 (oder höher) etwas komplizierter.

Da ich gerade kein AX zur Hand habe (mache gerade ein paar Updates), kann ich dir nicht ganz genau sagen wo das Feld steht.

Wirf aber bitte mal einen Blick in die Debitorenmakse im AOT (Unterknoten "Forms", Objekt "CustTable).
Navigiere dann bitte in den Zweig Datasources und sieh dir an, welche Datenquellen (Tabellen) die Maske verwendet.

Diese sind ein ein paar (Es werden 4 oder 5 Datenquellen für die Anzeige der Adressinformationen verwendet).

Auf einer dieser Datenquellen (Tabellen) befindet sich das gesucht Feld. Leider weis ich aus dem Kopf leider nicht auf welcher.
Über diesen Weg sollte das aber schnell raus zu finden sein.

Ein weg der auch zum Ziehl führen sollte....
Alternativ wählst du das entsprechende Feld auf der geöffneten Debitorenmaske aus und wählst über "recht-Klick" den Punkt "Einstellungen".
Dann sollte dir in der sich öffenenden Maske (unterer Rand, ungefähr in der Mitte) der Name der Datenquelle und das Feldnamens (Name des Feldes in der Tabelle) angezeigt werden.

Hoffe das hilft das Feld zu finden. :-)

Re: CustTable / Adressentyp ? AX2009SP1

20. März 2009 11:30

der Adressentyp ist im Feld "type" in der Tabelle "Address" als enum ("AddressType") hinterlegt.
In der Tabelle sind alle Adressen hinterlegt, also sowohl fürs Globale Adressbuch als auch die von Debitoren etc.