[Gelöst] Form Elemente dynamisch - modifiedField - Event

3. März 2009 12:00

Hallo liebe AX-Freunde

Weiß jemand von euch ob es möglich ist, aus dynamisch erstellten Controls, Events abzufangen wie z.b. ModifiedField?
Ich hab mir schon den Kopf daran zerbrochen und ich sehe eigentlich keine akzeptable Lösung.

Danke & lg
Christian
Zuletzt geändert von ChriD am 7. April 2009 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form Elemente dynamisch - modifiedField - Event

3. März 2009 21:10

Hi Christian,

ChriD hat geschrieben:Weiß jemand von euch ob es möglich ist, aus dynamisch erstellten Controls, Events abzufangen wie z.b. ModifiedField?


Nun ja, möglich ist es. Ob es aber auch eine gute oder schöne Lösung ist, will ich mal nicht beurteilen.

Du must hierfür bei dem aufrufenden Objekt (Objekt, welches die Form erstellt) zusätzliche Methoden implementieren die dem Muster "ControlName_MethodenName " folgen.
Wie dies genau geht, kannst du einem Artikel auf meinem Blog entnehmen http://blog.ak-home.net/PermaLink,guid,4349376a-5f51-4659-b0a2-6b1d15257b68.aspx.

Das ganze funktioniert auch bei Dialogen http://blog.ak-home.net/PermaLink,guid,374336de-6b3d-4ce4-9d89-b11f1197bcb3.aspx.

Einen anderen Weg kenne ich leider auch nicht.
Hoffe trotzdem, das hilft dir weiter.

Re: Form Elemente dynamisch - modifiedField - Event

4. März 2009 09:41

Danke für die prompte Antwort Axel!

Nun ja, möglich ist es. Ob es aber auch eine gute oder schöne Lösung ist, will ich mal nicht beurteilen.

:wink: Da hast du recht, schön ist es natürlich nicht.
Schöner wäre es natürlich wenn es ein Event gäbe das alle modified Events "aufsammelt". Den ansonsten kann man eigentlich keinen
richtig dynamischen Aufbau erzeugen. Aber die Info in deinem Blog hilft mir so weit weiter, das ich eventuell einige Dummy Methoden anlegen kann.
Nur wäre die Anzahl der dynamisch Aufbaubaren Felder eben die Maximalanzahl der Dummy Methoden begrenzt.
(Ich muss zugeben deinen Blog hatte ich schon durchsucht, dort findet man immer interessante Sachen, muss aber dann wohl nach den falschen Tags gesucht haben :lol: )


EDIT: Ich bin aber auch ein .... Man kann ja lt. deinem Blog auch zur Laufzeit erstelle Controls alle den selben Namen geben, damit wären die Dummy Methoden wohl überflüssig! Danke nochmals.

lg
Christian

Re: Form Elemente dynamisch - modifiedField - Event

9. März 2009 22:13

Hi Christian,

hast du dein Problem mit den "dynamischen" Methoden gelöst bekommen?

Re: Form Elemente dynamisch - modifiedField - Event

10. März 2009 17:41

Hallo Axel,

Ja habe ich (siehe Edit)! Da der Name der Controls für mich nicht von Bedeutung ist, habe ich sie einfach alle mit dem selben Namen angelegt.
Somit benötige ich auch nur eine "modified" Methode die alle modifieds von den dynamisch erzeugten Controls (in meinem Fall lauter StringControls) "auffängt". Die relevanten Daten bekomme ich dann mittels der ControlId bzw. denForm StringControl Properties. (TabelId, FieldId,...).
Habe dies benötigt um von Queries gewisse Felder dynamisch in Forms als FFF (FastFormFilter) hineinzuziehen. Somit sieht der Benutzer gleich die für ihn relevanten Filtereinstellungen und kann sie schnell anpassen ohne den query Auswahldialog zu öffnen.
War einfach so ne Spielerei für richtige Faulpelzbenutzer :-D

LG
Christian