Enterprise Portal & Rollencenter auf "drittem" Server ?

29. Mai 2009 15:34

Hallo Community,

Ich beschäftige mich gerade mit den Rollencenter und Enterprise Portal Funktionen von Dynamics. Zu Grunde liegt eine funktionierende AX 2009 Version, die noch über kein Enterprise Portal verfügt. Die zur Applikation gehörende Datenbank-Instanz (SQL Server 2005) liegt auf einem anderen Server als der AOS.
Ich möchte nun, zu Testzwecken, auf einem dritten, virtuellen Server (vmWare), das Enterprise Portal mit WSS 3.0 verfügbar machen.
Ist das so möglich, bzw. hat jemand mit ähnlichen Szenarien schon Erfahrungen gemacht?
Falls ja, welche Komponenten (SQL Reporting Services, SQL Analysis Servces; AX Reporting extensions, AX analysis extensions, Rollencenter, Enterprise Portal) müssten dann auf welchem Server installiert sein, also auf dem "dritten" Server, dem Applikations Server oder dem Datenbank-Server?

mfg Shapoo

Re: Enterprise Portal & Rollencenter auf "drittem" Server ?

4. Juni 2009 11:33

Hat sich erledigt... Ich weis jetzt, wo und was installiert sein muss.

mfg

Re: Enterprise Portal & Rollencenter auf "drittem" Server ?

23. Mai 2011 16:38

Hallo Shapoo und Community,

genau diese Frage versuche ich im Moment auch zu beantworten. Kann mir jemand verraten wie es sich hiermit verhält, also wo muss was installiert werden? Weiterhin würde mich interessieren, wie die SQL Server Lizensierung aussieht, wenn ich SSRS/SSIS auf einem anderen als dem Datenbank-Server installiere.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Daniel

Re: Enterprise Portal & Rollencenter auf "drittem" Server ?

24. Mai 2011 17:13

Hi,

hast du dir schon diese Whitepaper von Microsoft angesehen?

Microsoft Dynamics AX 2009 Enterprise Portal Administration Guide
Microsoft Dynamics AX 2009 White Paper: Configuring Enterprise Portal and Role Centers with SQL Reporting
Microsoft Dynamics AX 2009 White Paper: Configuring Kerberos Authentication with Role Centers

Re: Enterprise Portal & Rollencenter auf "drittem" Server ?

26. Mai 2011 08:54

Danke, v. a. der zweite Link hilft mir gut weiter, glaube ich.