Adresseingabe verhält sich wg PLZ-Verzeichnis eigenartig

9. Juli 2009 11:43

Halli hallo!

Ich finde das Verhalten von MS Dynamics AX 2009 bei der Eingabe einer Adresse (im Debitor) etwas eigenartig: er überfährt mir die Straße.

Vorgeschichte:
In den Postleitzahlen habe ich ein Postleitzahlenverzeichnis samt Straßenverzeichnis eingelesen. Das bedeutet natürlich, dass eine PLZ öfter als einmal vorkommt, mit verschiedenen Straßennamen. So gibt es unter der PLZ 24937 zB die Einträge Johannisstraße und Johanniskirchhof.
Wenn ich jetzt im Debitor auf dem Reiter Adresse eine Anschrift eingebe, also die Straße eintippe, und als nächstes in das Feld PLZ gehe, so überfährt er mir die Straße wieder.

Ich gebe also zB im Feld Straße "Johanniskirchhof 3" ein, wähle danach die passende PLZ 24937, und was passiert: er überfährt mir die Straße mit "Johannisstraße". Ohne Hausnummer. Unabhängig davon, welchen Datensatz für die PLZ 24937 ich aussuche, es kommt immer die Straße des ersten Satzes.

Das ist nicht das Verhalten, dass ich erwartet hätte. Ist das PLZ-Verzeichnis in AX 2009 ungeeignet für das deutsche PLZ-Verzeichnis, und man sollte die Straße lieber nicht nutzen?

Danke & Liebe Grüße,
Sam Jost

Re: Adresseingabe verhält sich wg PLZ-Verzeichnis eigenartig

22. Juli 2009 10:57

Bei uns löscht es immer die Straße wenn man sie vor der Postleitzahl eingibt. Aber es versucht nicht irgendwelche anderen Straßen einzusetzen. Es merkt sich halt die letzte Eingabe in diesem Feld und wenn man nochmal was eingibt was so anfängt vervollständigt es das dann automatisch. Das mit dem Löschen der Straße passiert bei uns aber erst seit dem letzten Update (mit einigen Hot fixes) davor ging das mit eingeben der Straße vor der Postleitzahl.

Mich würde mal interessieren ob das so gewollt ist oder wie so viele andere Dinge eine zufälliger Nebeneffekt ... :roll: (Seit dem Update auf 2009 funktionieren sinnvolle Listen plötzlich nicht mehr so wie bei 4.0 - wir ärgern uns z.B. schwarz dass man die Lagerwertliste nicht mehr nach Lagerort sortieren und summieren kann oder das plötzlich Zeilendefinitionen nicht mehr als Master abgespeichert und im nächsten Mandanten hochgeladen werden können). Warum kann man die Dinge die gut funktionieren und sinnvoll sind nicht einfach so lassen? Oder muss man das Rad immer neu erfinden damit die Programmierer nicht arbeitslos werden ...