[Gelöst] Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

13. Juli 2009 15:29

Hallo,

ich habe vor kurzem die virtuelle CONTOSO AX 2009 Lösung von Microsoft auf einen Server migriert um mich in das Thema besser einarbeiten zu können. Nun habe ich das Problem, dass die Entwicklungsumgebung nicht da ist. Google liefert mir hier keine brauchbaren Infos. Kann jemand von euch sagen woran es liegt und wie ich innerhalb des CEU Mandanten in die Entwicklungsumgebung komme?

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 07:44

Ist vielleicht ne blöde Frage :)
Aber hast du den deinem Benutzer auch die Admin Rechte zugewiesen?
Wenn ja, einfach mal dien Konfiguration key für "X++ Entwicklung" entfernen, aktualisieren und danach wieder setzen

lg

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 12:23

Mir fällt gerade auf, dass der X++ Entwicklung Configuration Key gar nicht existiert bei mir in der Liste. Kann ich den irgednwie nachträglich importieren?
Ansonsten fehlt im Vergelich zu einer standardinstallation auch die normale Menüleiste oben... Ob es damit zusammenhängt?

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 12:42

Hmm...
Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen.Da dürfte was bei der Migration schief gelaufen sein?!
Wie hast du den das gemacht? Wieso muss man überhaupt bei den Testmandaten was migrieren?
Eigentlich is ja nur AX Standardinstallation. Service Pack drüber und Demodaten importieren.

lg

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 12:46

Mich wundert das auch!
Bei der Migration kann von meiner Seite aus nichts schief gelaufen sein. Das war ein virtueller Server von Microsoft selbst auf dem alles schon vorinstalliert und -konfiguriert war.
Komischerweise funktioniert auch alles andere problemlos...
Ich könnte höchtestens noch mal die Contoso Demo Daten separat laden, und migrieren, aber ich glaube nicht dass das was bringt. Du?

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 13:44

Aha ein von MS vorinstalliertes System.
Na da kanns schon sein das die die Entwicklung desaktiviert haben. Ich muss gestehen ich hab mir noch nie so ne Demo VPC angesehen, aber ich vermute nun fast das dies sein könnte. Wenn die Entwicklungsumgebung auf dem Blank vorinstalliertem System (vor deiner Migration) schon nicht da war ist sie wohl gewollt von MS desaktiviert. Ob man die dann irgendwie aktivieren kann wage ich zu bezweifeln

EDIT: Mir ist noch eingefallen das es vermutlich an der Lizenz liegt.... Die Demolizenz wird die Entwicklungsumgebung nicht lizenziert haben

LG
Zuletzt geändert von ChriD am 14. Juli 2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 13:48

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in mühevoller Kleinstarbeit jede Komponente selbst zu installieren und im Endeffekt die Demodaten zu migrieren.
Nagut, trotzdem danke! :)

lg

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 13:51

^^ Du kannst noch versuchen ne "bessere" Lizenz einzuspielen sofern der Menüpunkt aktiv ist

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 14:17

Ich schließe dich in mein Abendgebet ein!!!!
Mit meiner MSDN Lizenz funktioniert alles :)
Vielen Dank

Re: Contoso AX 2009 ohne Entwicklungsumgebung

14. Juli 2009 21:18

Auch wenn das Problem schon gelöst ist...

...kurze Anmerkung.

Die MS Demo VPC sind alle zeitlich begrenzt. D.h., dass in dem VPC eine zeitlich beschränke Demo Lizenz eingespielt ist.

Wenn diese Lizenz abläuft, schaltet sich AX in den eigentlichen Demo-Modus.
Dieser benötigt gar keine Lizenz. Somit ist es auch möglich eine Demoumgebung ganz ohne Lizenz zu installieren.

Allerdings ist eine solche Demoumgebung in der Funktionalität beschränkt.
Unter anderem bedeutet dies, dass die Entwicklungsumgebung nicht im Zugriff ist und auch mit Reports wird man so seine Problem haben/bekommen.

Im allgemeine kann man für eine reine Spielwiese immer besser die MSDN Lizenz und die Trainings oder Demodaten aus dem Partnersource/Customersource nehmen.
Diese ist zwar in der Anzahl der User und im Layerzugriff beschränkt (nur USR Layer), aber sonst gibt es keine Einschränkungen.