Benutzergruppen lässt sich nicht löschen

20. Juli 2009 17:24

Hallo alle zusammen,
ich habe derzeit das Problem, das ich keine Benutzergruppe (als Admin) löschen kann.
Nachdem ich eine Benutzergruppe in AX2009 gelöscht habe und das Formular erneut öffne, ist die vorher gelöschte Gruppe wieder vorhanden.

Ich habe etwas gefunden, womit ich aber leider weiter nichts anfangen kann. Hoffe auf viele Tips oder Vorschläge :-?
Irgendwie versucht Dynamics sich mit irgendetwas zu synchronisieren.

static int syncWithGroup(userGroupId groupID)
{
int result = 0;
;
// Secure views are only supported when the OLTP database is SQL
if (SqlSystem::databaseBackendId() == DatabaseId::MS_Sql_Server)
{
try
{
result = SRSSecureViewManager::synchronizeWithGroup(groupID);
}
catch
{
result = -1;
}
}
return result;
}

RESULT ist != 0, und daher kann die Benutzergruppe nicht gelöscht werden.

Könnte das ggf. etwas mit OLAP, ReportingServices zu tun haben?
Dank allen die mir weiterhelfen.

Gruß aus Göttingen

Re: Benutzergruppen lässt sich nicht löschen

27. Juli 2009 14:24

Hallo,

Konnte die Benutzergruppen ebenfalls nicht löschen... Folgendes Vorgehen schafft Abhilfe:

AOT->Forms->SysUserGroupSecurity->DataSources->UserGroupInfo->Add-Ins->Tabellenbrowser

Wenn du dann die entsprechende Gruppe direkt im Tabllenbrowser löschst taucht sie auch nicht wieder auf.
Ob das was mit dem OLAP, oder dem ReportingServices zu tun hat kann ich dir allerdings nicht beantworten...

LG

Re: Benutzergruppen lässt sich nicht löschen

28. Juli 2009 09:29

Hallo haj1985,

das löschen aus dem Tabellenbrowser funktioniert, das konnte ich ebenfalls testen.
Aber beim öffnen der Bentzergruppe bekomme ich dann erneut eine Fehlermeldung, so das ich die Gruppe im Tabellenbrowser wieder eingefügt habe.
Das Problem liegt Möglicherweise an den SRS-Security. Aber da komme ich nicht weiter.

Weitere Tips nehme ich gerne an. Danke schon einmal im Voraus.

Re: Benutzergruppen lässt sich nicht löschen

30. Juli 2009 16:59

Hi,

dieses Problem entsteht durch ungültige Datensätze in der Tabelle SysSRSTablePermissions.
Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, das der entsprechende (oder die netsprechenden) Datensatz dieser Tabelle nicht gelöscht wird.

Eine genau Beschreibung des Problem, inkl. Lösung, ist hier zu finden:
http://blogs.msdn.com/emeadaxsupport/archive/2009/07/29/certain-user-groups-cannot-be-deleted-in-dynamics-ax.aspx