Währungsumrechnung bei Online-Konsolidierung

28. Juli 2009 17:28

Hallo,

hab mal wieder ein Problem: Wir konsolidieren online in mehreren Ebenen. Zuerst werden alle deutschen Mandanten auf einen gemeinsamen Konsolidierungsmandanten hochgeladen. Dabei sollte es keine Umrechnungsdifferenzen aus der Konsolidierung geben, denn Hauswährung der deutschen Mandanten sowie des deutschen Konsolidierungsmandanten ist EURO. Jetzt habe ich festgestellt bei Betrachtung der SUSA im Konsolidierungsmandanten, dass es Unmengen an Summen auf dem Konto für Umrechnungsdifferenzen bewegt??? Wir haben die Konsoldierung so eingestellt, dass in nichtgenutzten Dimensionen die Ursprungskontonummer und der Ursprungsmandant angegeben wird. Leider scheint es hier Müll zu ziehen da in fast 90% der Fälle ein Konto angezeigt wird auf dem genau eine Buchung im vergangenen Geschäftsjahr ausgeführt wurde (und das auch noch mit einem winzigen Betrag). Ich hab noch überhaupt keine Idee wo das herkommen könnte. :-( Umrechnungsdifferenzen darf es eigentlich nicht geben, weil ja eigentlich nichts umgerechnet wird.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
Susanne

Re: Währungsumrechnung bei Online-Konsolidierung

29. Juli 2009 08:55

Hat hier wirklich keiner eine Idee??? Ich hab jetzt noch mal explizit ohne Währungskonvertierung konsolidiert, weil ich vielleicht dachte, dass unser Admin ausversehen bei seinem Batchlauf vergessen hat für den deutschen Konsolidierungsmandanten das Häckchen zu entfernen. Aber ich habe immer noch eine Differenz aus der Konsolidierung. Ich hatte das eigentlich so verstanden: AX bucht dort Beträge hin wenn die Buchungen nicht aufgehen (also Soll ungleich Haben ist) - was ja eigentlich nur bei der Währungskonvertierung passieren sollte. In den deutschen Mandanten ist Soll = Haben. AX verbucht ja nichts was nicht ausgeglichen ist. Und dann ist im deutschen Konsolidierungsmandanten auch gar kein Kurs hinterlegt - warum auch muss ja nichts konvertiert werden. Wenn ich mir die Buchungen anschaue die es hochlädt dann sind da auch nur Euro-Buchungen. In den Konvertierungsmandanten sieht man immer bei jeder Buchung den Ursprungsbetrag inkl. Ursprungswährung und dann in der nächsten Spalte den Betrag in Euro. Könnte das was damit zu tun haben das AX augenscheinlich die Konten einzeln abfährt, also nicht die historische Buchung zieht (die ja aus mehr als einem Konto besteht) sondern jeden Betrag einzeln hochlädt??? Ich bin hier echt am verzweifeln. Wir müssen bald mit der Konsolidierung des Konzernabschlusses beginnen (wir müssen Ende September unseren JA veröffentlichen).

Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte. Vielleicht verstehe ich die "Technik" des konsolidierens in AX auch noch nicht so richtig. Laut Hilfe habe ich aber nichts falsch gemacht. Die geht allerdings auch nicht so ins Detail. Könnte vielleicht irgendwo in irgendwelchen Einstellungen ein Häckchen fehlen????

Ach ja vielleicht spielt es eine Rolle: Unser Admin hat letztens ein Hotfix eingespielt. Wir haben schon öfter die Erfahrung gemacht das nach Updates irgendwas nicht mehr funktioniert hat (letztes Jahr z.B. ging dann 4 Monate lang keine Abschreibungsvorschlag mehr ... sehr hübsch)

Vielen Dank schonmal. Bin echt am verzweifeln hier ....

LG
Susanne

So ich habe jetzt mal noch was anderes getestet. Habe in einem der kleinen Mandanten mit wenig Daten die Häckchen bei den Sachkonten für die Kursregulierung entfernt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Nach wie vor sind Konvertierungsdifferenzen gebucht. Hab auch mal einen Snapshot angehängt.
Kons-Buchungen B04.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.