Aufträge löschen

3. September 2009 10:49

Hallo Forum
Ich möchte die Aufträge, die fakturiert sind in der Ansicht nicht mehr sehen. Einen Weg dafür geht über das Löschen der Aufträge unter 'Periodisch'.
Das ist soweit ok; d.h. der Auftrag ist via Artikel und Debitor 'Buchungen' weiter sichtbar. Ich stelle aber fest, dass mit dem Löschen auch die Auftragseingangsstatistik unter 'Berichte' unvollständig sind (werden).
Weiss jemand welche weitere nachteile ich mir einhandle, wenn man die Aufträge löscht? Oder kennt jemand einen besseren Weg die erledigten Aufträge auszublenden? (programmatisch lässt sich vieles machen, doch via Standard!)
Danke für euer Feedback.

Re: Aufträge löschen

3. September 2009 19:42

Hi Reiner,

habe leider gerade (mal wieder) kein AX im Zugriff, um nachzusehen welche Reports etc. davon betroffen sind.
Deswegen leider nur eine etwas oberflächliche Antwort.

Normalerweise sollten alle Berichte usw. betroffen sein, die als Datengrundlage die beiden Tabellen "SalesTable" und "SalesLine" haben.

Wenn es dir aber nur um das Ausblenden oder das "nicht mehr sehen" geht, könntest du, wenn du keine Anpassung vornehmen möchtest, mit einem Filter arbeiten.
Ok, zugegeben, ist ein wenig Umständlicher, sollte aber den Zweck erfüllen.

Ansonsten wurde ja mit AX 2009 das "Konzept" der Orte eingeführt. Unter dem Punkt "Debitoren->Orte->Aufträge" gibt es z.B. den Menüpunkt "Offene Aufträge".
Darüber siehst du nur die offenen Aufträge. Für Aufträge in einem anderen Status gibt es dort ebenfalls entsprechende Punkte/Masken.

Evtl. hilft dir ja die Verwendung dieser Masken.