CRM 4.0 Acceleratoren

15. Oktober 2009 17:03

Von Microsoft werden kostenlos die so genannten Acceleratoren für Microsoft Dynamics CRM 4.0 bereitgestellt. Diese beinhalten viele zusätzliche Funktionen und werden zusammen mit dem Quellcode geliefert, so das sie auch sehr leicht an eigene Bedürfnisse angepasst werden können.

http://crmaccelerators.codeplex.com

Aktuell werden folgende Acceleratoren angeboten:
  • Notifications
    Der Benachrichtigungs-Accelerator dient dazu, Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen, die für ihre täglichen Aufgaben nützlich sind. Ein Vertriebsmitarbeiter, der an neuen Leads interessiert ist, bekommt per RSS-Feed (Really Simple Syndication) eine Nachricht des CRM-Systems über Verkaufschancen. Ein Service-Mitarbeiter wiederum wird informiert, sollten neue Service-Aufträge eingehen. Diese RSS-Feeds lassen sich problemlos in Desktop-Anwendungen einbinden, beispielsweise in Microsoft Outlook 2007 oder als Windows Vista Gadgets. Grundidee dieser CRM-Erweiterung ist es, kundenrelevante Prozessabläufe zu beschleunigen und dem Mitarbeiter Ereignisse visuell darzustellen, die bearbeitet werden müssen.
  • Event Management
    Der Eventmanagement-Accelerator ist für Firmen gedacht, die häufiger Veranstaltungen für ihre Kunden planen und umsetzen. Die CRM-Erweiterung hilft ihnen, die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung strukturiert zu verwalten. Eine Schlüsselkomponente ist dabei eine Funktion, mit der sich eine Online-Registrierung für Besucher eines Events aufbauen lässt. Daneben unterstützt die Software ein Unternehmen bei der Buchung von Veranstaltungsräumen, Sprechern, dem Catering oder der Vorbereitung von Präsentationen. Gleichzeitig hilft die Erweiterung bei allen Aspekten der Teilnehmerregistrierung und der Messung des Erfolgs einer Veranstaltung.
  • Extended Sales Forecasting
    Die erweiterten Vertriebsprognosen bauen die in Microsoft Dynamics CRM 4.0 enthaltenen Grundfunktionen für die Vertriebschancenanalyse deutlich aus. Verkäufer können mit der Erweiterung ihre individuelle Vertriebspipeline einsehen und vorhandene Chancen auf einfache Weise klassifizieren. Vertriebsleiter haben die Möglichkeit, Absatzziele und den aktuellen Status der Abschlüsse zu beobachten und mit den Vorhersagen abzugleichen. Ebenso lassen sich mit dem Accelerator auf einfache Weise Berichte erstellen, die einen Überblick über die Vertriebsleistung des Unternehmens, einer Geschäftseinheit oder eines Teams gibt.
  • eService
    Mit dem eService Accelerator können so genannte Selbst-Service-Portale aufgebaut werden. Über dieses Portal können dann Kunden Supportanfragen online an das Unternehmen richten und sich über den Status bestehender Supportanfragen informieren.
    Online erstellte Anfragen werden direkt in das CRM weitergeleitet und können dann dort von der Servicemitarbeitern bearbeitet werden.
    Ferner können die Kunden ihr Profil aktualisieren, Serviceanfragten erstellen, einsehen und schließen, die Wissensdatenbank im CRM durchsuchen und sogar Termine mit dem Servicetechniker vereinbaren.
    Beachten Sie bitte, das bei der Nutzung des eService Accelerators in der Regel eine Lizenz des External Connectors für CRM benötigt wird.
  • Analytics R2
    Dieser Accelerator unterstützt sie bei der Analyse der Daten im CRM.
    Über Dashboards werden ihnen auf anschauliche Weise die Daten aus dem CRM System präsentiert.Zudem werden mit dem Accelerator 2 OLAP-Würfel geliefert, die sie in die Lage versetzen, detaillierte BI-Analysen zu erstellen.
    Der Analytics-Accelerator unterstützt Unternehmen bei Analyseaufgaben. Sie können mit ihm auf einen Blick den Erfolg ihres Kundenmanagements darstellen und aufgrund der Erkenntnisse bessere Prognosen ableiten. Basierend auf den Daten von Dynamics CRM 4.0 zeigen Dashboards grafisch den Status von Vertriebs- oder Service-Indikatoren oder das Erreichen von CRM-Zielen auf. Die Erweiterung bietet darüber hinaus für Firmen, die mit der Nutzung von Business-Intelligence-Funktionen (BI) vertraut sind, zwei OLAP-Würfel (Online Analytical Processing), die Unternehmen in die Lage versetzen, detaillierte BI-Analysen zu erstellen oder Leistungsindikatoren zu bewerten. Daneben gestattet der Analytics-Accelerator vorausblickende Analysen auf Basis statistischer Werte der CRM-Daten.
  • Enterprise Search R1
    CRM-Daten im gesamten Unternehmen einfacher finden, zur Verfügung stellen und verwenden – das können Sie mithilfe der webbasierten Suchwerkzeuge in Microsoft Office SharePoint® Server 2007. Mithilfe der Erweiterung Enterprise Search werden Ihnen CRM-Daten und –Informationen zusammen mit anderen Ergebnissen der Unternehmenssuche angezeigt, sodass Ihre Mitarbeiter effizienter arbeiten können und die aktive Nutzung Ihrer wertvollen CRM-Daten gefördert wird. Anwender können sich CRM-Daten über das Internet anzeigen lassen und bearbeiten, ohne die Anwendung wechseln zu müssen – ohne die  Sicherheitsrichtlinien zu umgehen.
  • Business Productivity Newsfeed
    The Business Productivity Newsfeed Accelerator turns Microsoft Dynamics CRM 4.0 into the hub of business activity, letting users keep up to date on events happening across the organization. The Business Productivity Newsfeed Accelerator drives user adoption by presenting CRM data to users in a way that is appealing and interactive, drawing them into the application and encouraging use.
  • Business Productivity Workflow Tools
    Unterstützen Sie Ihre Vertriebs-, Marketing- und Service-Abteilungen mit zusätzlichen Werkzeugen, automatisierten Prozessen und Berichten, und entlasten Sie sie bei der Erledigung von Routinearbeiten. Die Microsoft Dynamics CRM Erweiterung Arbeitsproduktivität bietet zusätzliche Lösungen, die schnell und einfach zu implementieren sind. Die CRM-Erweiterung Arbeitsproduktivität bietet: Vertriebsprozessautomatisierung, Geschäftsdaten Auditierung, Kundenreferenzprogramm, Beschwerdemanagement.
  • Business Data Auditing
    The Business Data Auditing Accelerator provides basic audit capabilities for organizations using Microsoft Dynamics CRM. The accelerator takes a snapshot of a record whenever the relevant event occurs within the system such as Create, Update, Assign and Delete. Through workflow, auditing can be configured for any entity and any trigger event.
  • Sales Performance International (SPI) Sales Methodology
    Das Add-On ermöglicht Ihnen den mit Dynamics CRM konsistenten Einsatz von Vertriebslösungen führender Anbietern, wie z.B. Miller Heiman, SPI Solution Selling oder Target Account Selling (TAS).
  • Portal Integration
    The Portal Integration Accelerator easily connects Microsoft Dynamics CRM to an organization’s Web experience. This release builds on the eService portal engine and expands to allow customers to configure and expose any CRM entity to an external facing portal.
  • Social Networking
    The Social Networking Accelerator for Microsoft Dynamics CRM allows business professionals to monitor and analyze customers’ conversations on social networking sites, and as a result, provides real-time status updates about their products and services. This first release of the accelerator delivers integration with Twitter; other networks will be introduced in future releases.
  • Partner Relationship Management (PRM)
    The Partner Relationship Management (PRM) Accelerator allows businesses to use Microsoft Dynamics CRM to distribute sales leads and centrally manage sales opportunities across channel partners. It provides pre-built extensions to the Microsoft Dynamics CRM sales force automation functionality, including new data entities, workflow and reports. Using the PRM Accelerator, companies can jointly manage sales processes with their channel partners through a centralized Web portal, as well as extend this integration to automate additional business processes.

Re: CRM 4.0 Acceleratoren

15. Juli 2010 16:41

Hallo stefan,

hier gibt es einen sehr interessanten dreiteiligen Erfahrungsbericht über die
Integration des „Social Network Accelerator for Microsoft Dynamics" auf http://www.blog.konzeptum.de

Wenn man sich überlegt, das Programm zuzulegen, dann ist dieser sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Annie