CRM 4.0 - Probleme beim ändern der Default-Organisation

2. November 2009 20:31

In der Enterprise Version von Microsoft Dynamics CRM 4.0 können beliebig viele Organisationen angelegt werden. Die erste Organisation wird dabei automatisch zur Standardorganisation, die immer dann aufgerufen wird, wenn nicht extra der Name einer Organisation übergeben wird.

In vielen Installationen ist es aber so, das die am meisten genutzte Organisation erst zu einem späteren Zeitpunkt angelegt wird.

Diese kann dann zwar über den Bereitstellungs-Manager als Standardorganisation festgelegt werden, was aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, da diese Anpassung nur für Benutzer gilt, die nach dieser Änderung angelegt werden. Bereits vorhandene Benutzer behalten ihre alte Einstellung, selbst wenn die entsprechende Organisation gelöscht wird.

Aktuell gibt es keinen supporteten Weg, dieses Verhalten zu ändern. Die einzige Möglichkeit ist, die Einträge für die betroffenen Benutzer in der Datenbank manuell zu ändern.

Der Artikel ist unter diesem Link in meinem Blog erschienen.