SureStep MB5-858 Fragenkatalog

8. September 2010 08:41

Hallo,

ich möchte die Sure Step Schulung und Prüfung machen.

Zur optimalen Vorbereitung benötige ich den Fragenkatalog für die MB5-858 Zertifizierung.

Wo kann ich den Fragenkatalog bekommen?

Danke!

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

8. September 2010 10:23

Siehe sinngemäß hier.

Gruß, Fiddi

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

13. September 2010 08:19

leider gibt google nicht viel her. :-(

Daher habe ich die Frage hier im Forum gepostet.
Ich hoffe, dass hier jemand mehr Informationen hat.

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

13. September 2010 09:55

WieMa hat geschrieben:leider gibt google nicht viel her. :-(

Bei mir gibt Google sehr viel her :wink: . Ob die nun alle seriös sind, ist ein anderes Thema. Einige dieser Seiten werden von unserem Virenscanner als betrügerisch eingestuft.

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

13. September 2010 20:57

Hallo,

wenn du hiermit googelst, gibt es sehr viele Antworten. Ich habe z.B. mit Selftest-Engine hier bei anderen Tests recht gute Erfahrungen gemacht. Da kannst du dir auch eine Demo herunterladen.

Dieser Test ist in der vollen Version nicht kostenlos, man kann aber den Test fast unter realen Bedingungen fahren.

Gruß, Fiddi

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

21. September 2010 08:07

Hallo,

danke euch für die Infos!

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

26. Januar 2013 15:34

Hallo Zusammen,

bei mir stünde die Prüfung MB5-858 an.
Ich hab schon versucht mich mit Unterlagen und "selftestengine" auf die Prüfung vorzubereiten, war aber leider beim entgültigen Test erfolglos.
Wer hat die Prüfung 2012 von euch gemacht? und Wie könnte ich mich vorbereiten?

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

27. Januar 2013 11:01

proder hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei mir stünde die Prüfung MB5-858 an.
Ich hab schon versucht mich mit Unterlagen und "selftestengine" auf die Prüfung vorzubereiten, war aber leider beim entgültigen Test erfolglos.
Wer hat die Prüfung 2012 von euch gemacht? und Wie könnte ich mich vorbereiten?


2012 hatte www.impuls-academy.de einen Tag Zertifizierungsvorbereitung auf Sure Step.
Ob dieses Jahr der Kurs noch angeboten wird bzw. was geplant ist, das mögest du bitte selber erfragen ;-)

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

27. Januar 2013 14:20

Sehr cool danke für die Info! Ich werde einmal nachfragen.
Thema ist, dass ich keine Erfahrung habe mit SureStep und möchte nicht nur den Kurs besuchen sondern es von Grund auf verstehen. Sonst werde ich den zweiten Anlauf mit der Prüfung auch nicht erfolgreich absolvieren können.

Frage ist einfach, "Welche Unterlagen, anfangs in Deutsch" soll ich mir ansehen. Videos, Bücher, etc.

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

27. Januar 2013 17:07

proder hat geschrieben:Thema ist, dass ich keine Erfahrung habe mit SureStep und möchte nicht nur den Kurs besuchen sondern es von Grund auf verstehen.

In diesem Thema ist ein Link zum Buch, das ist eine brauchbare Einführung dazu. Dann sollte die Prüfung schon zu schaffen sein, damit die Begrifflichkeiten eindeutig bleiben würde ich ohnehin empfehlen, die auf Englisch zu machen.

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

27. Januar 2013 19:52

Kowa hat geschrieben:
proder hat geschrieben:Thema ist, dass ich keine Erfahrung habe mit SureStep und möchte nicht nur den Kurs besuchen sondern es von Grund auf verstehen.

In diesem Thema ist ein Link zum Buch, das ist eine brauchbare Einführung dazu. Dann sollte die Prüfung schon zu schaffen sein, damit die Begrifflichkeiten eindeutig bleiben würde ich ohnehin empfehlen, die auf Englisch zu machen.


Danke dir!
Und du meinst das ich mir das Buch von SureStep reinziehen soll? Schluck 360 Seiten und das in English. Ich bin zwar nicht ungeschickt mit Fremdsprachen aber Nativ Speaker sieht auch anders aus. Aber sichtlich geht kein weg daran vorbei mir das Buch zu kaufen.

Gibt es sonst noch Tips´s`?

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

27. Januar 2013 23:45

Sure Step ist "nur" eine Teildisziplin von Softwareprojekten mit dem Fokus auf ERP-Projekte, und Softwareprojekte sind wiederum eine Teildisziplin vom allgemeinen Projektmanagement. Wenn man die teilweise sehr speziellen Anforderungen von ERP im übergreifenden Kontext einordnen will, dann ist es hilfreich, sich mit mit den allgemeinen Prinzipen , wie sie z.B. im PMBOK definiert sind, vertraut zu machen.

Die Prüfung geht schon weit ins Detail, aber wenn man dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann ist auch mit einer bestandenen Prüfung für den Arbeitsalltag noch nicht viel gewonnen. Viele Aspekte werden von Sure Step gar nicht bedient, da macht dann z.B. MS Project o.ä. Produkte weiter, aber um das im Kontext zu beurteilen ist schon noch einiges mehr an Grundlagenwissen notwendig. Dazu gibt es aber auch viele Bücher am Markt, auch auf Deutsch :wink: .

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

28. Januar 2013 09:20

Kowa hat geschrieben:Sure Step ist "nur" eine Teildiszipiln von Softwareprojekten mit dem Fokus auf ERP-Projekte, und Softwareprojekte sind wiederum eine Teildisziplin vom allgemeinen Projektmanagement. Wenn man die teilweise sehr speziellen Anforderungen von ERP im übergreifenden Kontext einordnen will, dann ist es hilfreich, sich mit mit den allgemeinen Prinzipen , wie sie z.B. im PMBOK definiert sind, vertraut zu machen.

Die Prüfung geht schon weit ins Detail, aber wenn man dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann ist auch mit einer bestandenen Prüfung für den Arbeitsalltag noch nicht viel gewonnen. Viele Aspekte werden von Sure Step gar nicht bedient, da macht dann z.B. MS Project o.ä. Produkte weiter, aber um das im Kontext zu beurteilen ist schon noch einiges mehr an Grundlagenwissen notwendig. Dazu gibt es aber auch viele Bücher am Markt, auch auf Deutsch :wink: .


Und was wäre aus deiner Sicht, eine Gute Vorbereitung? Es ist gefordert das ich innerhalb der nächsten 1,5 bis 2 Monaten die Prüfung bestehe!

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

29. Januar 2013 00:55

proder hat geschrieben:Und was wäre aus deiner Sicht, eine Gute Vorbereitung? Es ist gefordert das ich innerhalb der nächsten 1,5 bis 2 Monaten die Prüfung bestehe!

Optimal wäre eine Kursteilnahme, bei dem man aber schon etwas Vorkenntnisse in Projektmanagement mitbringt, damit man die Sure Step Methodik in dem allgemeinen Schema eines Projekts einordnen kann. Die Kurse gibt es auch mit Zertifizierungsvorbeitung, z.B. hier von I/O-Consult.

Die ältere 3. Auflage des PMBOK gibt es kostenlos als PDF (Englisch / Deutsch). Als Grundlagenwerk ist das ein umfangreicher Wälzer, und beschränkt sich natürlich nicht auf IT-Projekte. Dafür gibt es z.B. das SWEBOK (Software Engineering Body of Knowledge).

Einen reinen Prüfungsvorbereitungskurs kann man natürlich auch machen, und wenn man ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat, kommt man damit vermutlich durch. Aber wenn man den ohne Vorkenntnisse besucht, schwirren da nur viele Fachbegriffe umher, die man kaum sinnvoll gedanklich gliedern kann, damit man dann in der Praxis auch etwas davon hat.

Re: SureStep MB5-858 Fragenkatalog

24. Februar 2013 12:22

Hier ist ein PDF-Link zum SWEBOK (engl.).