Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Bild Fragen und Hinweise zu Schulungen & Zertifizierungen rund um Dynamics NAV

Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon raggy » 21. Februar 2012 19:19

In wieweit sind die angebotenen Anwendungs-Schulungen eigentlich geeignet, einem NAV-Entwickler die Anwendung nahezubringen ?
Ich hielte es für sinnvoll, wenn Entwickler auch einen Einblick darin hätten, wie denn die Anwendung so "tickt" - um eben das Umfeld der Änderungen auch funktional zu verstehen.
Das hat in anderen Entwicklungsbereichen immer sehr gut so funktioniert.

Sind diese Standardschulungen, die z.B. die impuls-academy anbietet, nur für reine Anwender sinnvoll oder erlernt man da auch das Grundverständnis für NAV-Anwendung an sich, eben in dem betr. Fachbereich ?

Oder gibt es andere Anbieter fĂĽr Schulungen, die einen solchen Zweck erfĂĽllen ?
raggy
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 5. November 2007 15:03
Wohnort: Pliezhausen
Realer Name: Ragnhild Schaefer
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx,6.xx, 2009, 2013, 2015

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon Freestyler » 21. Februar 2012 20:40

raggy hat geschrieben:
Sind diese Standardschulungen, die z.B. die impuls-academy anbietet, nur für reine Anwender sinnvoll oder erlernt man da auch das Grundverständnis für NAV-Anwendung an sich, eben in dem betr. Fachbereich ?



Die Standardschulungen von Impuls sind auch fĂĽr Entwickler gut.
In meiner letzten Schulung saĂź ein Entwickler und fand sie ziemlich gut.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon Timo Lässer » 21. Februar 2012 23:59

Unabhängig davon, welcher Anbieter eine solche Schulung anbietet:

Welcher Entwickler kann wirklich verantwortungsvoll die Anwendung erweitern/anpassen, wenn er nicht versteht, wie die Prozesse ineinandergreifen???
Meiner Meinung nach ist dieses Wissen die Grundvoraussetzung, dass ein Programmierer in einem ERP-System programmieren darf!

Wer nicht versteht, wie die Prozesse funktionieren und miteinander interagieren, der kann nicht in einem ERP-System programmieren, sondern nur (evtl. funktionierenden) Programmcode schreiben.

Fazit: C/AL-Code schreiben zu können bedeutet noch lange nicht, auch in NAV programmieren zu können!
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon raggy » 24. Februar 2012 16:35

Timo Lässer hat geschrieben:Unabhängig davon, welcher Anbieter eine solche Schulung anbietet:

Welcher Entwickler kann wirklich verantwortungsvoll die Anwendung erweitern/anpassen, wenn er nicht versteht, wie die Prozesse ineinandergreifen???
Meiner Meinung nach ist dieses Wissen die Grundvoraussetzung, dass ein Programmierer in einem ERP-System programmieren darf!

Wer nicht versteht, wie die Prozesse funktionieren und miteinander interagieren, der kann nicht in einem ERP-System programmieren, sondern nur (evtl. funktionierenden) Programmcode schreiben.

Fazit: C/AL-Code schreiben zu können bedeutet noch lange nicht, auch in NAV programmieren zu können!

Das siehst Du so und ich auch. :roll:
Aber leider nicht jede Firma bzw. die Vorgesetzten. :-x
raggy
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 5. November 2007 15:03
Wohnort: Pliezhausen
Realer Name: Ragnhild Schaefer
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx,6.xx, 2009, 2013, 2015

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon HattrickHorst » 27. Februar 2012 11:09

Ich kann Timo nur 100% zustimmen. NAV ist keine Entwicklungsumgebung! NAV ist ein ERP-System mit einfachen Möglichkeiten zur Anpassung. Sicherlich kann man auch das ein oder andere "entwickeln", ohne das System als solches im Detail zu kennen, aber richtig gut werden die Lösungen eines Entwicklers erst, wenn er das System verinnerlicht hat.

Trotzdem muß ich auch sagen, daß ich die Anwenderschulungen nicht gerade geeignet für reine Entwickler halte. Gerade für Neueinsteiger und Anfänger im Bereich NAV bzw. Entwicklung. Der finanzbuchhalterische und geschäftsprozessorientierte Hintergrund ist in den meisten Fällen nicht da und kann oft auch nicht da sein. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der sich da sofort zurechtfindet, aber im Groben würde ich die Schulung schon anders aufbauen.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon raggy » 27. Februar 2012 11:57

Okay ;-)
Entwicklungskenntnisse generell sind bereits vorhanden, dazu auch schon Entwicklungskenntnisse in NAV (mit Grundkenntnissen in der Anwendung) und Anwendungskenntnisse im entsprechenden Bereich (SCM, ERP/PPS, ...) ebenfalls.
Das könnte also funktionieren und wird auf jeden Fall im "Eigenversuch" mal ausprobiert mit der SCM-Schulung :-)

Ich habe aber leider kein Schulungsangebot gefunden zum Thema "NAV Anwendung für Entwickler". Also sehe ich momentan nur diese Möglichkeit über die Standard-NAV-Anwenderschulungen :roll:
raggy
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 5. November 2007 15:03
Wohnort: Pliezhausen
Realer Name: Ragnhild Schaefer
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx,6.xx, 2009, 2013, 2015

Re: Sind Anwendungsschulungen fĂĽr Entwickler geeignet ?

Beitragvon HattrickHorst » 27. Februar 2012 14:24

Das ist richtig, soweit ich weiß, gibt es eine solche Schulung auch nicht pauschal. Nur nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde... "Geeignet" finde ich die Standardschulungen in der Art und Weise für Entwickler nicht, inhaltlich notwendig sind sie auf jeden Fall. Man macht also nichts verkehrt, wenn man einen Entwickler auf so eine Schulung schickt. Nur es kann passieren, je nach Entwickler und Vorkenntnisstand, daß der dort wenig bis gar nichts mitnimmt und die Zusammenhänge erst viel später klar werden. Aber mit dem Risiko muß man bei Standardschulungen leben oder auf Individualschulungen zurückgreifen.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute


ZurĂĽck zu NAV Schulungen & Zertifizierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast