Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

12. April 2010 09:30

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation, wenn ich einem Kollegen in CRM einen Aufgabe zuweise wird diese ihm als Termin ins Outlook eingetragen.
Allerdings wird dieser Termin bei dem Kollegen im Outlook 2 Stunden früher angezeigt, als ich angegeben habe.
Beispiel: Gebe ich einen Zeitraum von 9-11 Uhr an, so steht im Outlook vom Kollegen 7-9 Uhr.
Ich habe die Zeitzoneneinstellungen von Outlook an meinem Rechner, am Server und am Rechner vom Kollegen überprüft, alle drei sind in der gleichen Zeitzone und alle haben auch die gleiche Uhrzeit.
Erstaunlich ist, dass dieses nur bei einem Kollegen passiert, trage ich eine Aufgabe für einen anderen Kollegen ein, so erscheint dieser Termin in dessen Outlook zu der von mir geplanten Zeit.
Alle Kollegen sind im CRM in der gleichen Zeitzone angelegt.

Welche Einstellung habe ich übersehen, die ich noch überprüfen kann? Oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

viele Grüße
André

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

12. April 2010 09:33

Das hört sich ganz nach einer falschen Zeitzone an.
Schließe mal das Outlook und schau im Webclient CRM unter Extras / Optionen nach.
Hier habe ich auch immer wieder einmal eine falsche Einstellung, welche mir Probleme verursacht.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

12. April 2010 10:28

Ich habe die Zeitzonen in CRM beim Kollegen, bei mir, in Outlook beim Kollegen und bei mir geprüft, alle Zeitzonen sind gleich.
Das ist es ja was mich so stutzig macht.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es mit einer unterschiedlichen Gruppenzugehörigkeit im AD zusammen hängt, aber ein weiterer Kollege, der mit dem "Problemfall" zusammen in einer Gruppe ist, welcher ich nicht angehöre, hat keine falsch datierten Termine...

darum bin ich gerad etwas ratos.

Gruß

André

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

12. April 2010 12:59

Hallo,

das hängt sicher mit den Zeitzonen zusammen. Überprüfe einmal die Zeitzonen in Windows auf den beiden PCs. Diese werden unterschiedlich sein.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

12. April 2010 15:23

Hallo,

ich habe alle Zeitzonen überprüft, egal an welchem Rechner (auf dem von meinem Kollegen, auf meinem, auf dem Terminalserver [auf welches CRM installiert ist]), überall ist die gleiche Zeit und die gleiche Zeitzone eingestellt. Ich habe auch schon das Betriebssystem in Verdacht gehabt.
Mein Kollege hat Win XP und ich arbeite mit Win7.

Derzeit komme ich da nicht weiter.

Danke aber trotzdem für die Informationen. Wenn noch wem etwas einfällt würde ich mich freuen davon zu hören/lesen.

Danke.

Gruß
André

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

26. April 2010 16:22

Hallo,

ich klinke mich mal ein, da uns das Problem auch immer mal wieder trifft:
Kann ich eine default Zeitzone für die User festlegen, damit mir, wenigstens bei unseren deutschen Kollegen, das Problem erspart bleibt?

Gruß,
Oliver

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

26. April 2010 19:41

Hallo Oliver,

eine Default Zeitzone kannst du zwar nicht festlegen, aber nachdem die Zeitzone eingestellt ist, kannst du verhindern, das die Benutzer die Zeitzone wieder ändern können.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

27. April 2010 08:13

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.
Der andere Weg wäre mir lieber ;-)
Unsere User sind nicht so firm, dass sie es umstellen, aber wenn ich mir die Einstellerei nach dem Einrichten sparen könnte, wäre ich froh.

Gruß,
Oliver

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

2. Juni 2010 14:52

Ist euer Problem gelöst?

Hier meine Lösung: Das Problem trat noch Rullup ?? auf. Bei dem entsprechenden Kontakt, einfach EINMAL eine andere Zeitzone einstellen --> CRM schließen --> CRM öffnen --> korrekte Zeitzone einstellen --> CRM schließen --> CRM öffnen --> Fehler ist weg (bei uns für immer).



Gruß,

Edgar

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

2. Juni 2010 15:14

Hallo Edgar,

vielen danke für deine Lösung.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Juli 2010 15:16

Hallo,

das Problem ist bei uns ebenfalls aufgetreten. Ein Kollege und ich sind beide Systemadministratoren und haben auf den persönlichen Optionen unterschiedliche Ansichten. An meinem Platz läßt sich keine Zeitzone im CRM festlegen --> s. Screenshot.

Woran könnte das liegen?

Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Juli 2010 15:38

Hallo Alex,

schließt beide einmal Outlook (CRM Outlook Client), dann habt ihr auch die gleiche Ansicht.

Sobald der Outlook Client im Hintergrund läuft, werden in den Optionen die Daten des Outlook Clients angezeigt und nicht die des Webclients.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

3. Mai 2011 09:35

Hallo zusammen,

kann ich in der DB herausfinden, welche Zeitzone bei welchem User eingestellt ist?

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

3. Mai 2011 09:37

Hallo Oliver,

ja, in der Tabelle UserSettingsBase (oder so ähnlich)

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

3. Mai 2011 10:21

Hallo Michael,

perfekt! - Wenn es dazu nun noch mal irgendwann ein Template geben würde, dem man z.B. GMT+1 für jeden neuen User vorbelegen könnte, wäre es Weltklasse.
Ich nehme an, wenn ich die Zeitzonen in der DB korrigiere, ist es a) nicht supportet und b) aber genau so, als wenn ich es jeden User einzeln korrigieren lassen würde, oder?

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

3. Mai 2011 11:20

Hallo Olliver,

ein direktes Ändern der Zeitzone in der DB ist nicht supportet und sollte besser über das SDK erfolgen. Ob das wirklich das einzigste Feld ist, das in der DB angepasst werden muss, kann ich dir nicht sagen.

Die Einstellung in der DB gilt eh nur für den Webclient. Der Outlook Client verwendet die Zeitzone des lokalen PCs.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

3. Mai 2011 11:31

Hallo Michael,

interessant ist daran, dass wir überwiegend Clients mit Windows Zeitzone GMT+1 haben.
Nach der Konfiguration des CRM Outlook Client wurde bei ca 98% der User in der CRM Config als Zeitzone "GMT Rekjavik" eingetragen. Bei einigen wenigen passte zumindest GMT+1, jedoch war es bei diesen Wenigen auch nicht durchgängig auf z.B. "Amsterdam/Berlin etc." sondern gemischt durch die (ich glaube) 4 verschiedenen "GMT+1" Optionen die man auswählen kann.

Wenn man es bei der Konfig auf dem Zettel hat, ist es kein Problem, aber eine default Systemvorgabe wäre sehr hilfreich.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

10. Mai 2011 09:03

Hallo Oliver,

ich habe vor langer Zeit mal ein Programm geschrieben, mit dem man die Daten der Zeitzone für ausgewählte Clients aktualisieren konnte. Bei Bedarf kann ich dir das gerne zur Verfügung stellen.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

10. Mai 2011 09:18

Hallo Michael,

das würde mich auf jeden Fall interessieren.
Habe mir die Userprofile in der DB mal angesehen, die sind leider nicht so homogen wie sie sein sollten, eine zentrale Korrekturmöglichkeit wäre echt klasse.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

10. Mai 2011 09:28

Hallo Oliver,

du findest das Tool jetzt hier :-)

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

22. Mai 2012 15:41

Ahoi nochmals,
muss den Fred nochmal wieder ausgraben: In Kombination Outlook 2010 mit CRM 4.0 (sowohl RollUp 13 als auch RU21) lässt sich leider per User keine Zeitzone mehr konfigurieren.

Bisher konnte ich per WebAccess (nur wenn Outlook geschlossen war) am Client die Zeitzone korrigieren, das geht nun nicht mehr.
Gibts dafür einen Workaround?

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Mai 2012 08:20

Hallo Oliver,

RU 12 oder 13 sind aber verdammt alt, aktuell ist RU21 oder 22.
Ich würde erst einmal das aktuelle RU einstspielen, die Umstellung der Zeitzone funktioniert nach wie vor über den Webclient, wenn der Outlook Client geschlossen ist.

Eventuell hilft ein löschen des IE Caches, damit die Felder wieder angezeigt werden.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Mai 2012 08:53

Hallo Michael,

danke für die Info.
RU 21 ist mittlerweile auf Server und Client installiert, bleibt eigentlich nur der Test mit dem Löschen des IE Cache.
Werde das probieren und dann berichten.

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Mai 2012 14:28

Update:

Leider hat das Leeren des Caches nicht geholfen.
Den Client hatte ich vorher auch frisch installiert und eingerichtet, es gab nicht wirklich viel zu löschen.

Gibt´s evtl. noch weitere Tips?

Re: Zeitverschiebung von CRM nach Outlook

23. Mai 2012 15:17

Hallo,

ist, wie Michael schon geschrieben hat, auch Outlook geschlossen? Denn der CRM Outlook Client darf nicht gestartet sein.