[Gelöst] Name eines Attributes auslesen

7. Mai 2010 13:54

Hallo Forum,

ich bin CRM Scripting Beginner, und habe es schon mit der Suche versucht. Wahrscheinlich habe ich das entsprechende gefunden, aber wohl nicht richtig gedeutet.
Drum bitte ich schon im Vorherein um Entschuldigung, falls diese Frage schon da war.

Also es geht um folgendes:
Ich möchte den Namen eines Attributes z.B. Nachname in ein Alertfenster zum Experimentieren ausgeben. Den Wert des Attributes im aktuellen Formular bekomme ich ja mit
Code:
crmForm.all.nachname.value

Nur den Names des Attributes bekomme ich nicht raus. Dies habe ich schon mit
Code:
crmForm.all.nachname.name

und
Code:
crmForm.all.nachname.attributname

und weiteren Kombinationen versucht. Kein Erfolg.

Gibt es eine Übersicht wie ich an die Eigenschaften eines Attributes (auch benutzerdefinierte Attribute in benutzerdefinierten Entitäten) erhalte?
Vielen Dank schon vorab!
Ich freu mich auf Eure Antworten!

lg
Peda
Zuletzt geändert von peda am 27. Mai 2010 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Name eines Attributes auslesen

9. Mai 2010 11:26

Hallo Peda,

ohne es jetzt getestet zu haben, sollte es mit folgendem Code funktionieren.
Code:
crmForm.all.nachname.id

Eventuell muss das I von id groß geschrieben werden.

Re: Name eines Attributes auslesen

10. Mai 2010 08:25

Servus Michael,

Danke für Deinen Tipp, funktioniert auch so weit, allerdings wird da offensichtlich der interne Name des Attributes ausgegeben. In Meinem Fall "cq_telephone1". Brauchen würde ich aber "Telefon" wie man das im Formular der Entität sieht.

Offensichtlich habe ich mich hier etwas ungenau geäußert. Wie ich eben erst begriffen habe, heisst das was ich suche, "Anzeigename". Siehe Anhang.

Mittlerweile habe ich auch folgendes gefunden:
http://[CRMSERVER]/sdk/list.aspx Das ist auch sehr aufschlussreich, aber der Anzeigename findest sich auch hier leider nicht.

Gruß aus Wien,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Name eines Attributes auslesen

11. Mai 2010 12:55

vielleicht gibts sowas wie Displayname?

Re: Name eines Attributes auslesen

11. Mai 2010 13:39

Hallo Peter,

das wird ein bisschen komplizierter sein.
Das Label steht in den Metadaten des CRM, nicht in der eigentlichen Entität, um die Mehrsprachigkeit des Systems zu gewährleeisten.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an, kann aber etwas dauern, da ich aktuell viel unterwegs bin und nicht immer die Zeit dafür finde.

Re: Name eines Attributes auslesen

11. Mai 2010 15:33

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Rückmeldungen!
War ja klar, dass ich wieder mal was machen möchte/muss, das eben nicht so einfach ausm Ärmel geschüttelt werden kann :mrgreen:
Aber ich bin geduldig :wink:

Grüße aus Wien.

lg
Peter

Re: Name eines Attributes auslesen

19. Mai 2010 21:41

Hallo Peter,

an den Titel des Feldes kommst du z.B. so heran:

Code:
function GetFieldLabel(fieldname)
{
  var field = crmForm.all[fieldname+ '_c'];

  if (field != null){
    return field.firstChild.firstChild.nodeValue;
  }
  else {
    return '';
  }
}

alert(GetFieldLabel('subject'));

Der Titel wird direkt aus dem DOM gelesen. Da dies nicht über die SDK abgedeckt ist, ist der gezeigte Code nicht supported.
Ansonsten müsste man über den CRM Webservice gehen und das Label für das Attribut abfragen.

Re: Name eines Attributes auslesen

27. Mai 2010 13:38

Hallo Zusammen!

Danke erstmal für die Tipps, leider komme ich momentan nicht dazu, mich darum zu kümmern.
Plötzlich sind andere BAustellen wichtiger :-?

Ich gebe auf alle Fälle bescheid.

lg
Peter

Re: Name eines Attributes auslesen

27. Mai 2010 18:13

Hallo,

wie versprochen meine Rückmeldung.
Das obige Snipplet macht genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Vielen Dank nochmal!

lg
Peter