[gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

25. Mai 2010 15:17

Beim Versuch eine Serviceaktivität zu Planen mußte ich erst einmal feststellen, dass für die Dauer über die Dropdownbox nur 3 Tage ausgewählt werden könnnen.
Anfrage bei MS ergab "hardcoded".
Durch Zufall habe ich aber dann festgestellt, dass man 10 Tage einfach manuell in das Feld eingeben kann und die Planung sogar damit funktioniert.

Doch leider zu früh gefreut.
Gibt man 11 Tage ein kommt eine Fehlermeldung, dass die maximale Dauer des Termins ungültig ist.
Kann man diese Grenze irgendwo hochsetzen?
Zuletzt geändert von Smeagul am 26. Mai 2010 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

25. Mai 2010 16:59

Hallo,

mir ist da kein Weg bekannt.

Re: [gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

4. Januar 2011 17:02

Hallo,

also für mich ist dieses Thema noch nicht gelöst.

Mir ist jetzt dasselbe passiert, nur habe ich einen ganz normalen Termin angelegt.

Ich habe diesen über den CRM-Outlook-Client über "Neue Aktivität" --> "Termin" erstellt.
Dann habe ich z.b. 15.04.11 bis 26.04.11 eingegeben und er hat die Dauer auf 11 Tage umgestellt, im Betreff habe ich "Test" eingetragen.

Es kam die Fehlermeldung, dass die Dauer des Termins ungültig ist. Also habe ich mal das Pulldown bei "Dauer" angeklickt und der dort mögliche maximale Wert, den man auswählen kann ist "3 Tage".

Hier verstehe ich absoult nicht, was das soll. Das kann ich dann nicht mehr nachvollziehen, wenn das nicht änderbar oder abstellbar ist. Welcher Sinn dahinter steckt, ist mir nicht klar, ausser vielleicht, die Leute zu verwirren?

Nein ehrlich - gibt es da echt keine Möglichkeit das zu ändern oder abzuschalten?
Das ist doch nicht normal, oder?

Gruss
Pit

Re: [gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

5. Januar 2011 10:21

Ich habe dafür bei MS einen Call eröffnet und die Rückmeldung erhalten, das die 3 Tage "hardcoded" sind.

Ich habe aber auch einen Workarround dafür gefunden (unsupported)

in der Tabelle OrganizationBase ist im Feld MaxAppointmentDurationDays standardmäßig der Wert 10.
Wenn man diesen Eintrag z.Bsp. auf 90 setzt, kann man bei der Dauer bis zu 90 Tagen "manuell" eingeben.

Grüße
Smeagul

Re: [gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

5. Januar 2011 11:37

Hi,

diese Anpassung ist supported (wurde mir gegenüber vom Microsoft Support bestätigt).

Microsoft Support hat geschrieben:This change is the recommended solution from Microsoft CRM Support and will be supported.

Diese Einstellung lässt sich im Übrigen auch über die SDK anpassen.
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc153634.aspx

Mit dieser Einstellung kann das Maximum, das von Hand eingetragen werden kann (!), erhöht werden. Die Vorbelegung der Pickliste kann nicht (ohne Änderungen im Code) angepasst werden.

Re: [gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

5. Januar 2011 11:50

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Das hört sich doch schon viel besser an.

Veilen Dank. Das sollte dann funktionieren.

Gruss
Pit

Re: [gelöst]Dauer von Serviceaktivitäten > 10 Tage

20. Januar 2011 14:59

Hallo nochmals,

habe gerade gesehen, dass man die Dauer von Terminen in CRM2011 nun auch einstellen kann, unter Einstellungen --> System / Verwaltung --> Systemeinstellungen --> Reiter: Kalender --> Maximale Dauer eines Termins in Tagen.

Die Vorgabe / Standardeinstellung ist hier 10.

Vielleicht hilfts dem ein- oder anderen.

Gruss
Pit