[gelöst] ReportServer - Client-Druckersteuerelement

16. Juni 2010 14:48

Hallo,

nach meinem Umzug unseres CRM 4.0 auf einen neuen Server, funktioniert das Drucken über den ReportServer / Berichte nicht mehr.
Es kommt der üblich Fehler: Client-Druckersteuerelement konnte nicht geladen werden.

Damals als ich dieses Problem auf dem alten CRM Server hatte, gab es eine Anleitung, wie dies unter MSSQL 2008 behoben werden kann.

Ich erinnere mich grob daran,
1. ReportViewer 2005 auf dem Server installieren
2. ReportViewer 2008 auf dem Server installieren
3. reportViewer 2005 deinstallieren ^^

Order so in der Art.

Kennt jmd zufällig die einzelnen Schritte?

Danke
Zuletzt geändert von tw-elektric am 21. Juni 2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

16. Juni 2010 16:34

Hallo,

meistens reicht es, auf dem SQL Server das [eurl="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=BB196D5D-76C2-4A0E-9458-267D22B6AAC6&displaylang=en"]Microsoft Report Viewer Redistributable 2008 Service Pack 1[/eurl] zu installieren.
Es gibt allerdings auch fälle, wo das Windows Security Update KB956391 deinstalliert werden muss, sollte aber immer erst der 2. Schritt sein.

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

17. Juni 2010 08:18

Hallo Michael,

danke für die AW.
Ich haben nun die "Microsoft Report Viewer Redistributable 2008 Service Pack 1" auf dem Server installiert, leider keine Änderung.
Und nach dem deinstallieren des Updates KB956391 auf dem Client hat sich auch nichts geändert.

Muss ich den Server neustarten?

Danke

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

17. Juni 2010 08:38

Hallo,

wo genau bekommst du die Fehlermeldung? Auf dem Client oder auf dem Server?
Funktioniert der Aufruf über das CRM, wenn du das CRM auf dem Server aufrufst?

Ich habe genau das gleiche noch vor 4 Wochen bei einem Kunden gehabt. Nach der Installation des SP und einem neustart des Servers hat es funktiioniert. Beim nächsten Aufruf wurde der Client gefragt, ob er das neue Druckersteuerelement installieren wollte, dann war alles gut.

Es gibt machmal ein Problem bei Benutzern, die Domänenadmin in der CRM Domäne sind. Hier hilft es in der Regel, wenn der IE als Administrator gestartet wird.

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

17. Juni 2010 13:51

Hallo Michael,

ich habe den Fehler auf dem Server aber auch auf den Clients.
Habe eben den Server neugestartet, aber leider keine Änderung!

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

17. Juni 2010 15:28

Hast du einmal den IE aauf dem Client als Administrator gestartet und dann einen Report im CRM aufgerufen?

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

17. Juni 2010 15:49

michael sulz hat geschrieben:Hast du einmal den IE aauf dem Client als Administrator gestartet und dann einen Report im CRM aufgerufen?


Ja, aber keine Änderung.

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

18. Juni 2010 07:39

hallo,

wir haben auch ein Update von SQL 2005 auf 2008 gemacht und hatten das gleiche Problem.

Mit der Installation des Report Viewer 2005 SP1 Redistributable auf dem SQL Server hat alles wieder funktioniert.
wir bekamen immer die Meldung "Unable to load client Print Controll". Das war die Antwort und die Lösung vom MS Support.

In dem Blog 'http://blogs.msdn.com/brianhartman/archive/2009/10/13/gdi-updated-again.aspx' wird beschrieben, welche Updates vonnöten sind.

Report Viewer 2005 SP1 Redistributable:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 805ddfe538


Viele Grüße
Pascal

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

18. Juni 2010 14:35

Hallo Pascal,

habt ihr dann nur noch den 2005er drauf, oder Beide?
Ich habe nun den 2005er und 2008er.
Aber die Fehlermeldung bleibt bestehen...

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

21. Juni 2010 08:47

Guten Morgen,

wir haben beide installiert.
Das ganze hat meines Wissens nach was mit einem WindowsUpdate für Active Killbits zu tun.

Das genannte Update soll den Bug aus dem Update beheben.

Viele Grüße
Pascal

Re: ReportServer - Client-Druckersteuerelement

21. Juni 2010 10:57

so, ich habe das damalige Posting vom Michael wieder gefunden, und es hat nun auch bei mir geklappt.

Ich zitiere hier einfach mal sein Posting aus dem Microsoft-Forum:
Hi Sven,

today we get a solution for the following environments:
- Windows Server 2008 German
- SQL Server 2008 German with SP1
- CRM Server 4.0 German

In this case we must do the following:
- Install Microsoft Report Viewer Redistributable 2005 Service Pack 1
- Restart the server, printing doens't work
- Install Microsoft Report Viewer Redistributable 2008 Service Pack 1
- Restart the server, printing doens't work
- Install Microsoft Report Viewer Redistributable 2005 Service Pack 1
- now it works :-)

I've testet it on 3 diferrent environments. When we do this three steps, it works.

--------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Michael Sulz
axcentro GmbH
MVP für Microsoft Dynamics CRM