[Gelöst]Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

25. Juni 2010 12:07

Hallo zusammen,

wir stehen vor folgendem Problem. Wir haben mehrer Kunden mit verscheidenen Niederlassungen. Da wir nicht für jede Niederlassung einen Kundensatz haben wollen, verschenden wir die "Weitere Adressen"-Funktion. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne bei einem Kontakt eine Niederlassung auswählen können, so dass die Adressdaten automatisch mit den Daten aus der Adressen-Entität der Frima gefüllt werden. Wir kann man sowas realisieren? Eine Relation auf die Adresse kann ich ja leider nicht erstellen. Sonst würde ich die dann einfach per Fetch-XML filtern. Hat jemand eine andere Idee?

Desweiteren frage ich mich warum ich beim Adresse nachschlagen (beim Angebot/Rechnung) nur die weiteren Adressen angezeigt bekomme, nicht aber die Hauptadressen. Kann das sein, dass das Adressmodell ziemlich undurchdacht ist?

Auch ein neues Attribut zum Abgleich zwischen Adresse und Firma kann nicht erstellt werden, bei uns wäre aber ebendieses notwendig gewesen (PLZ des Postfachs).
VIele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 19. Januar 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

25. Juni 2010 12:37

Hallo Florian,

FloKo hat geschrieben:wir stehen vor folgendem Problem. Wir haben mehrer Kunden mit verscheidenen Niederlassungen. Da wir nicht für jede Niederlassung einen Kundensatz haben wollen, verschenden wir die "Weitere Adressen"-Funktion. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne bei einem Kontakt eine Niederlassung auswählen können, so dass die Adressdaten automatisch mit den Daten aus der Adressen-Entität der Frima gefüllt werden. Wir kann man sowas realisieren? Eine Relation auf die Adresse kann ich ja leider nicht erstellen. Sonst würde ich die dann einfach per Fetch-XML filtern. Hat jemand eine andere Idee?

Ich würde dafür ein kleines PlugIn programmieren, das diese Aufgabe erledigt.
FloKo hat geschrieben:Desweiteren frage ich mich warum ich beim Adresse nachschlagen (beim Angebot/Rechnung) nur die weiteren Adressen angezeigt bekomme, nicht aber die Hauptadressen. Kann das sein, dass das Adressmodell ziemlich undurchdacht ist?

An manchen Stellen kann man bei der Art und Weise, wie CRM mit Adressen umgeht, durchaus auf diese Idee kommen.
FloKo hat geschrieben:Auch ein neues Attribut zum Abgleich zwischen Adresse und Firma kann nicht erstellt werden, bei uns wäre aber ebendieses notwendig gewesen (PLZ des Postfachs).

Du kannst aber eines der vorhandenen, nicht benötigten Felder verwenden und einfach umbenennen.

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

25. Juni 2010 12:59

Hallo Michael,
Ich würde dafür ein kleines PlugIn programmieren, das diese Aufgabe erledigt.

wie meinst du Plug-In erstellen in diesem Bezug? Ich hätte gerne entweder ein Dropdown-Feld (Picklist) oder eben ein ganz normales Lookup-Feld über das ich die Adresse auswählen kann. Normalerweise würde ich das einfach über eine Relation lösen, was aber leider nicht geht.
Das Befüllen der restlichen Adressfelder dann entsprechend per Javascript.
An manchen Stellen kann man bei der Art und Weise, wie CRM mit Adressen umgeht, durchaus auf diese Idee kommen.

Ist es gewollt dass ich bei Adresse nachschlagen nur die Adressen bekomme die ich zusätzlich gepflegt habe, wenn ja ist das in meinen Augen ein Bug! In einem Großteil Fälle ist diese Adresse ja die beim Kunden direkt gepflegte Adresse.
Du kannst aber eines der vorhandenen, nicht benötigten Felder verwenden und einfach umbenennen.

Ok das ist ein Argument :)

Viele Grüße,
Florian

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

25. Juni 2010 13:08

Hallo Florian,

FloKo hat geschrieben:wie meinst du Plug-In erstellen in diesem Bezug? Ich hätte gerne entweder ein Dropdown-Feld (Picklist) oder eben ein ganz normales Lookup-Feld über das ich die Adresse auswählen kann. Normalerweise würde ich das einfach über eine Relation lösen, was aber leider nicht geht.
Das Befüllen der restlichen Adressfelder dann entsprechend per Javascript.

Die Idee ist, entweder einen eigenen Menüpunkt oder einen Button im CRM einzubinden, der dann per PugIn oder ASPX-Seite die Adressdaten ausliest und zur Auswahl bereitstellt. Die Auswahl wird dann ann das öffnende Formular übergeben und in den entsprechenden Feldern gepseichert.

FloKo hat geschrieben:Ist es gewollt dass ich bei Adresse nachschlagen nur die Adressen bekomme die ich zusätzlich gepflegt habe, wenn ja ist das in meinen Augen ein Bug! In einem Großteil Fälle ist diese Adresse ja die beim Kunden direkt gepflegte Adresse.

Laut Microsoft ist das kein Bug, sondern so gewollt. Ich gebe dir allerdings recht, das es nicht wirklich logisch ist.

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

25. Juni 2010 13:35

Hallo Michael,
Danke für den Ratschlag, aber das ist doch sehr umständliche für eine eigentlich triviale Angelegenheit, da bin ich doch sehr enttäuscht und hätte mehr erwartet, grad weil die Anpassung doch eigentlich sonst sehr einfach ist.

Das mit den Adressen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was ist denn das bitte für eine Logik? Ich gebe beim Kunden eine Adresse ein die ich nicht übernehmen kann? o_O. Inzwischen glaube ich fast, dass es besser ist die Adressentität selber nachzubauen und dort zu verwenden wo man sie braucht...

Viele Grüße,
Florian

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

12. Januar 2011 23:49

Hallo Florian,
ich hatte auch diese glorreiche Idee - aber wenn man sich genau einige folgende Entitäten wie z.B. Auftrag anschaut - die sich dann im Standard auf Adressen beziehen - würde ich die Finger von einem eigenen Adreespool lassen - sonst müsstest du die Abfragen unter Angebot und Auftrag auch ändern- und insbesondere Auftrag bzw. Auftrag Produkt ist auch nicht logisch an viele Stellen eingeschränkt - hier will man wohl bewusst ein - do it yourself erp - verhindern - was auf Basis der Auftragsstruktur möglich wäre

Ein WorkFlow war für mich eigentlich die einfachste Lösung zw. Frima und Adressen - aber nix geht da - weil der Bezug zur Firma nicht generierbar ist

@Michael - mir hat mal jemand gesagt - einfach Entität exportieren und wieder importieren - an welchen Stellen müsste ich in der customizations ändern damit diese als eigenständige Entität erstellt wird und bleiben die Funktionen wie in der Original implementiert? Also könnte man eine Adressen 2 generieren und gleichzeitig die Abfragefunktionen in Angebot und Auftrag erhalten?

Gruß Ronny

Re: Adressauswahl beim Kunden/Allgemein Adressen im CRM

19. Januar 2011 15:11

Hallo Ronny,
das Problem habe ich inzwischen anders gelöst. Es gibt ja eine Adressenselect-Maske schon standardmäßig im CRM, die rufe ich jetzt per Button von der Kontaktseite auf. Das einzige was ich noch ändern musste (per Workflow) war, dass überall bei den auf der Firmen-Oberfläche gepflegten Adressdaten noch dabeisteht Hauptadresse. Das habe ich per Workflow einmalig gemacht, seither ergänze ich das Feld per JS. Wenn dieses Feld gepflegt ist findest du es auch bei den Adressen im Angebot/Auftrag.

Falls du dazu noch was wissen möchtest melde dich einfach kurz.