[gelöst] Codierungsfehler in E-Mail-Betreff

9. Juli 2010 09:49

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns einen Workflow eingerichtet, der auf Knopfdruck zu einer Anfrage eine neue Aufgabe generiert und den geplanten bearbeiter per Mail darauf hinweist. Dies funktioniert auch in 95% der Fälle tadellos, aber ab und zu gibt es eine Art Codierungsfehler im Betreff der E-Mail. Dieser sieht dann etwa so aus:
=?utf-8?B?Mm5kIExldmVsIEF1ZmdhYm...
Der Rest der Mail sieht ganz normal aus. Ich konnte bisher noch keine Gemeinsamkeiten der betroffenen Mails eingrenzen: Zwar kommt in allen betroffenen Mails ein Umlaut im Betreff vor, aber dies ist auch bei diversen nicht betroffenen Mails der Fall. Es scheint auch weder vom User noch vom Rechner abzuhängen, denn es gibt User bei denen es mal vorkommt und mal nicht und es gibt Rechner, an denen das mal vorkommt und mal nicht.
Hat jemand anderes dieses Problem auch schon gehabt? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich freuen!

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 30. September 2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codierungsfehler in E-Mail-Betreff

30. September 2010 13:44

Hallo!

Scheint doch kein CRM- sondern ein Exchange-Problem zu sein: Der fehler tritt ab und zu auch bei externen Mails auf.

Gruß,
Daniel