[gelöst]Kein Mapping bei Entität phonecall

22. September 2010 13:26

Hallo, ich habe ein kleines Problem:
ich benötige beim Anlegen einer Aktivität phonecall noch ein 2tes Telefonfeld im Aktivitätsfenster.
Die primäre Nummer des Kontakts wird übergeben, aber ich benötige zusätzlich die Telefonnummer aus dem unteren Bereich des Kontakts (address1_telephone1).

Leider gibt es bei der Entität phonecall nicht wie z.B. bei den Contacts den Bereich mappings.

Wie bekomme cih dieses Telefonfeld trotzdem mit Bordmitteln übertragen (ich kann z.B. kein Javascript einsetzen, was andere hier schon mal angedeutet hatten).

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

22. September 2010 14:09

Hallo Karl-Heinz,

mit Boardmitteln wirst du das nicht hinbekommen können. Ohne JavaScript sehe ich da keine Möglichkeit.

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

22. September 2010 19:20

Hallo Michael,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe das Problem dann für verschiedene Felder, die übertragen werden müssten.
Könnte man denn bei lookup-Feldern einen Standardwert auszuwählen? Also, phonecall wird angelegt, und für ein bestimmtes Feld wird immer der definierte Standardwert eingetragen?

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

23. September 2010 10:22

Hallo Karl-Heinz,

Könnte man denn bei lookup-Feldern einen Standardwert auszuwählen? Also, phonecall wird angelegt, und für ein bestimmtes Feld wird immer der definierte Standardwert eingetragen?

Ja, das ist über JavaScript kein Problem, siehe auch Arbeiten mit Lookups

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

23. September 2010 10:34

Hallo Michael,
danke für den Link. Das sieht sehr spannend aus. Nun bin ich im Bereich Anpassung ein echter Dussel - weshalb du mir die nachfolgende Frage hoffentlich verzeichen wirst ;-) Wo hinterlege ich diesen gezeigten Code. Muss ich dazu eine Datei auf dem Server editieren, oder kann ich das in einem Feld als onclick-Event verwenden?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

23. September 2010 10:51

Hallo Karl Heinz,

der Code wird entweder im OnChange des Feldes oder im OnLoad des Formulares hinterlegt, je nachdem, was du erreichen willst.
Du solltest aber schon etwas Erfahrung mit JavaScript und dem SDK haben, um solche Anpassungen durchführen zu können.

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

23. September 2010 20:09

Hallo Michael,
noch mal Danke - und nein, ich bin leider nicht so fitt im Umgang mit Javascript.

Aber, vielleicht könntest du mir ja mal bei einem ganz konkreten Beispiel unter die Arme greifen - ich glaube, dann könnte ich das übertragen.
Ich möchte ganz konkret für die Entität "Order Product" (salesorderdetail) das Feld "Unit" vorbelegen.

Feld Unit:
Display Name = Unit
Name = uomid

Ich habe nun mal über den normalen Dialog das Lookup "Unit" geöffnet.
Dort erhalte ich in der URL ja die Angaben für die Entität, richtig?
/_controls/lookup/lookupsingle.aspx?class=Unit&objecttypes=1055&browse=1&ObjectTypeCode=1088&ObjectId=%7bD9538C87-39C7-DF11-83BD-0019B9FA8DEE%7d&ProductId=%7b414CAC14-01C3-DF11-83BD-0019B9FA8DEE%7d&ShowNewButton=0&ShowPropButton=1&DefaultType=0
Objecttypcode wäre hier also 1088

Dann bin ich über Einstellungen in den Bearbeitungsdialog für die Units gegangen, habe die von mir gewünschte Standardunit doppelt angeklickt und bekomme in der URL
products/uom/edit.aspx?id={524B5D88-FEC2-DF11-83BD-0019B9FA8DEE}&_CreateFromType=1056&_CreateFromId=%7b514B5D88-FEC2-DF11-83BD-0019B9FA8DEE%7d
Hier gehe ich mal davon aus, dass die erste GUID (nach dem id= ) die eindeutige GUID der Einheit STK ist.

Nun dachte ich, ich könnte den code von der von dir referenzierten Seite folgendermaßen anpassen:
Öffnen des Forms von Order Product und ändern der OnLoad Eigenschaft:
{
var lookupitem = new Array();
lookupitem[0] = new LookupControlItem('524B5D88-FEC2-DF11-83BD-0019B9FA8DEE', 1088, 'STK');
crmForm.all.uomid.DataValue = lookupitem;
}

Leider funktioniert das so nicht. Irgendwo scheine ich noch einen Fehler zu haben. Hast du einen Tipp?
Schöner wäre es natürlich sowieso, wenn er nach Zufügen des Produkts dessen Unit übernehmen würde.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Karl-Heinz

Re: Kein Mapping bei Entität phonecall

24. September 2010 09:27

Hallo Karl Heinz,

du bist schon auf dem richtigen Weg, hast aber einen kleinen Denkfehler eingebaut.
Das Feld Unit ist schreibgecshützt, und wird erst freigegeben, wenn du ein Produkt ausgewählt hast.

Somit darf dein JavaScript nicht im OnLoad des Formulares stehen sondern muss in das OnChange des Feldes Produkt.

Erledigt: Kein Mapping bei Entität phonecall

24. September 2010 22:43

Hallo Michael,
so geht das prima. Danke für den Hinweis!