[Gelöst] Sicherheitsrollen mit Zugriffsmodus Administrator v

23. September 2010 17:34

Hallo,

ich habe in CRM 4.0 den Administrator (unter welchen CRM installiert wurde) den Zugriffsmodus 'Administrator' zugeteilt. Zusätzlich besitzt dieser User die Sicherheitsrolle 'Systemadministrator'.

Sinn dahinter: Es arbeitet damit kein realer User - daher soll die Lizenz eingespart werden. Lediglich der Firmenadmin loggt sich damit gelegentlich ein um eben administrative Tätigkeiten im CRM durchzuführen.

Problem: Es ist nicht möglich die Sicherheitsrollen der CRM User mit dem Administrator zu bearbeiten, solange dieser den Zugriffsmodus 'Administrator' hat.
Habe es auch auf einem Testsystem ausprobiert - gleiches Verhalten.
Beim Bearbeiten der Sicherheitsrollen erhält man die Fehlermeldung, dass man dafür nicht ausreichend Berechtigungen besitzt.

Kennt von euch jemand das Problem? Sollte doch möglich sein, auch mit Zugriffsmodus Administrator die Sicherheitsrollen der User zu verwalten, oder?

lg, tom
Zuletzt geändert von schwaigertom am 4. Oktober 2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sicherheitsrollen mit Zugriffsmodus Administrator verwal

24. September 2010 09:29

Hallo Tom,

das "Problem" ist nicht ganz unbekannt, es gab schon mehrere Artikel zu diesem Thema in diesem und auch in anderen Foren.

Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gesehen, jedenfalls soweit ich mit erinnern kann :wink:

Ich habe das einmal mit den aktuellen RU 13 ausprobiert. Auch da ist es noch so, das ein Systemadministrator mit der Lizenz Administrator die Rollenzuweisung der Benutzer nicht ändern kann.

Re: Sicherheitsrollen mit Zugriffsmodus Administrator verwal

24. September 2010 10:23

Da ich noch keinen entsprechenden Artikel auf connect gefunden habe, habe ich jetzt mal einen eingestellt.

https://connect.microsoft.com/dynamicssuggestions/feedback/details/604392/systemadmin-cant-change-security-roles-for-users-with-lizenz-administrator

Re: Sicherheitsrollen mit Zugriffsmodus Administrator verwal

4. Oktober 2010 17:17

Hallo Michael,

danke für deine Antworten.
Finde ich schade, dass diesbezüglich von MS noch nichts gemacht wurde. So stellt der Zugriffsmodus 'Administrator' für diesen - sicher häufig benötigten Anwendungsfall - keine Option dar und es wird eine zusätzliche CAL benötigt.

lg, tom