[gelöst] Probleme mit Alexa vCard

16. September 2010 11:59

Hallo,

ich habe Alexa am laufen, aber irgendwie seit 2, 3 CRM Rollups funktioniert das nicht mehr.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Weiß jemand wieso?
Und wie deutsche ich das Dingen ein? Ich meine, wie bekomme ich Alexa dazu RICHTIGE Umlaute zu schreiben, wenn es denn wieder funktionieren würde.

Danke
Zuletzt geändert von Tomiliy am 27. September 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Alexa vCard

16. September 2010 12:38

Hallo Thomas,

da wirst du dich wohl an den Autor des ursprünglichen Artikels wenden müssen, ich selbst setzte diese Lösung nicht ein.

Re: Probleme mit Alexa vCard

16. September 2010 13:43

Hi, welche Lösung setzt du denn ein?
Ich bin ja nicht zwingend an Alexa gebunden.... Und soweit ich informiert bin, gibt es die Lösung auch gar nicht mehr.

Danke

Re: Probleme mit Alexa vCard

16. September 2010 13:44

Ich habe diese funktionalität bis jetzt noch nie benötigt so das ich überhaupt keine Lösung dafür einsetze.

Re: Probleme mit Alexa vCard

16. September 2010 14:26

Ok.
aber gab es noch nie den Fall, das Leute mal eben schnell eine Vcard in Ihre Outlook Kontakte importieren wollten?
Und ist dir denn eine andere Lösung bekannt?

Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Alexa vCard

18. September 2010 10:51

Hallo Thomas,

nein, warum auch? Sie können doch ganz einfach den CRM-Kontakt mit Outlook synchronisieren und ihn so in Outlook anlegen. Dann kanst du die Visitenkarte von Outlook verschicken.

Re: Probleme mit Alexa vCard

19. September 2010 13:08

Hallo miteinander

Erstens ist die Anforderung der vCard gar nicht so abwegig, da es bei kleineren Unternehmen oder innerhalb von Abteilungen oft vorkommen kann, dass man Kontaktdaten in Outlook braucht, aber nicht der Besitzer des Kontakts ist.

Die Freigabe-Funktion löst dies ja noch nicht.

Was viele nicht kennen, ist das auswählen der lokalen Datengruppen in Outlook im CRM Menü. Dies kann verwendet werden, um bestimmte Ansichten bzw. Kontakte zusätzlich zu den eigenen Kontakten mit zu synchronisieren.
Leider kann man den Freigabestatus eines Kontakts über die erweiterte Suche nicht ermitteln. Das ist also ein klares Manko am CRM zur Zeit.

Als Lösung bietet sich daher nur das oben erwähnte "Plugin" oder man findet einen weg, die Kontakte auf dem Formular zu kennzeichnen und zieht sie dann über die erweiterte Suche in die lokalen Datengruppen.

Re: Probleme mit Alexa vCard

20. September 2010 08:32

Hallo Arjun,

arjunm hat geschrieben:Als Lösung bietet sich daher nur das oben erwähnte "Plugin" oder man findet einen weg, die Kontakte auf dem Formular zu kennzeichnen und zieht sie dann über die erweiterte Suche in die lokalen Datengruppen.

ich löse das immer auf relativ einfachen Weg. Ich mache einfach eine neue 1:N Beziehung zwischen Kontakt und Benutzer. Jeder Benutzer, der diesen Kontakt synchronisieren möchte, ordnet sich einfach dieser Beziehung hinzu. Anschließend muss er nur noch seine lokalen Datengruppen entsprechen einstellen, fertig :-)

Re: Probleme mit Alexa vCard

21. September 2010 07:21

Coole lösung!

Ich versuche persönlich halt die linke navigation auf ein minimum zu beschränken wenn's geht. Aber das ist sicher die beste Variante für diese Anforderung und macht Sinn, wenn es viel genutzt wird.

Gruss
Arjun

Re: Probleme mit Alexa vCard

21. September 2010 11:48

Hallo,

Aber in der Regel sind "unsere" Nutzer nicht so versiert. es wäre besser die One Button Lösung zu haben.
Ich hab auch noch nicht ganz durchschaut, was du mit zuordnen der Benutzer meinst.
Und was machen die Leute die keine Outlookleiste haben?
Wie kommen die an Ihre Kontakte?

Re: Probleme mit Alexa vCard

24. September 2010 13:19

Ich habe mittlerweile endlich mal Zeit gefunden das Aclea Vcard Problem zu debuggen.
Hintergrund ist:
Seit der Umstellung mit dem IFD geht das nicht mehr.
Fehler: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Dazu sagt das log:

at LocalizedLabe[2010-09-24 11:08:23.7] Process: w3wp |Organization:00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Thread: 1 |Category: Platform |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Verbose | SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute
at SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)
>AUTH: Request [POST http://crm/MSCRMServices/2007/crmservice.asmx] entered Authentication Pipeline.

[2010-09-24 11:08:23.7] Process: w3wp |Organization:00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Thread: 1 |Category: Platform.Sdk |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | SoapHeaderAuthenticationProviderBase.Authenticate
at SoapHeaderAuthenticationProviderBase.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationStep.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationPipeline.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationEngine.Execute(Object sender, EventArgs e)
at SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)
>Authentication type 0 is not allowed.

Was mich stuzig macht ist: erst SEIT dem IFD wechsel und warum wird kein Benuzername mehr übergeben?

Ne idee?

Re: Probleme mit Alexa vCard

24. September 2010 13:23

Hallo Thomas,

kann es sein, das du bist jetzt von der IFD Umstellung nichts erwähnt hast?

Mit der Umstellung auf IFD änderst du die Art und Weise, wie sich Benutzer gegenüber dem CRM authentifizieren. Damit ein Programm mit IFD zurechtkommt, muss es bestimmte Authentifizierungen überhaupt ermöglichen, was die meisten 3th party Produkte nicht können.

Wie ist denn deine IFD Konfiguration und wie authentifizieren sich denn deine Benutzer gegen das CRM?

Re: Probleme mit Alexa vCard

24. September 2010 13:45

:roll: Ööööhm, hab ich von der IFD Umstellung echt nix gesagt? Ups.... :mrgreen:

Also wir haben seit geraumer zeit schon diese Umstellung gemacht, und ja, ich mene seit dem Zeitpunkt gehts nicht mehr.
Wo kann ich dir denn die Config von dem IFD zeigen, oder reicht ein Screenshot?

ifd.PNG


Die Benutzer authentifizieren sich auf 2 Wegen:
Wenn die hier im Haus sind, im LAN: dann über http://crm ( so wie früher) ist ein Single sign On. CRM startet einfach und Authentifiziert sich über den brwoser
oder wenn sie @Home sind oder sonst wo über HTTPS://xxxxx.xxxxx.de Mit einem Zertifikat
Dort kommt dann die WEB Anmeldemaske und die Leute müssen Ihren Benutzernamen und Passwort eintippern.


Das Vcard dingen klappt aber sowohl extern, als auch intern nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Alexa vCard

24. September 2010 15:18

Michael Sulz
ich löse das immer auf relativ einfachen Weg. Ich mache einfach eine neue 1:N Beziehung zwischen Kontakt und Benutzer. Jeder Benutzer, der diesen Kontakt synchronisieren möchte, ordnet sich einfach dieser Beziehung hinzu. Anschließend muss er nur noch seine lokalen Datengruppen entsprechen einstellen, fertig :-)



Ist das der einzoge Weg?
oder gbt es noch einen, wo man irgendwo einen Button hat und dann das irgendwie in Outlook importieren kann?
Oder hab ich das nur nicht verstanden, weil es so einfach ist?
Und wie bekommen die Leute den Kontakt, die keine Outlook-CRM-Toolbar haben?

Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Alexa vCard

27. September 2010 08:03

Hallo Thomas,

Ist das der einzoge Weg?
oder gbt es noch einen, wo man irgendwo einen Button hat und dann das irgendwie in Outlook importieren kann?
Oder hab ich das nur nicht verstanden, weil es so einfach ist?

Nein, natürlich ist das nicht der einzigste Weg, aber in meinen Augen der Einfachste. Dabei ordnet der Benutzer sich dem Kontakten zu die er mit seinem Outlook synchronisieren möchte und stellt dann seine lokalen Datengruppen so ein, das diese Kontakte synchronisiert werden, und nicht wie im Standard nur die, von denen er der Besitzer ist. DAs hat im gegensatz zu der Technik mit der vCard, das die Änderungen an den Kontakte im CRM automatisch auch in Outlook sind.

Und wie bekommen die Leute den Kontakt, die keine Outlook-CRM-Toolbar haben?

DIe können ihn so natürlich nicht bekommen. Hier wäre es eine Idee, über einen SharePoint Server Kontakte bereitzustellen. Die kann dann jeder Benutzer auch ohne CRM Zugang mit seinem Outlook abgleichen.

Re: Probleme mit Alexa vCard

27. September 2010 10:49

Hallo Michael,

OK, wir haben hier leider keinen SharePointServer und werden wohl auch keinen bekommen in naher Zukunft.
Und die Leiste in Outlook bekommen auch nur die, die es WIRKLICH benötigen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, aus dem CRM Vcard zu erzeugen.
Gibts es da nix was man machen oder bauen kann?
Kennst du auch kein Drittprodukt, was ausgereift ist?

Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Alexa vCard

27. September 2010 11:09

Hallo Thoma,

ich kenne leider kein Produkt, das diese Funktion unterstützt.