[gelöst] Anfängerfrage - un/-supported

27. September 2010 14:33

Hallo zusammen!

Ob das Thema hier reingehört... aber ich finde keinen allgemeinen Thread.
Ansonsten bitte einfach verschieben und entschuldigung. :-)

Da ich ja noch ein Newbie in Sachen Dynamics bin, steh ich bei manchen Sachen und Ausdrücken immer wie ein Ochs vorm Berg.
Daher wollte ich einfach mal nachfragen, was denn mit bestimmten Ausdrücken so gemeint ist.
Ein "Dynamics for Dummies"-Thread also.^^ (Sowas wäre nicht verkehrt, da jeder ja mal irgendwie anfängt.)

Ich denke auch, dass es vielen so geht und sich einige auch nicht trauen so Fragen zu stellen. Aber da kenn ich nix! ;-)

Was ich zum Beispiel gerne mal genauer wissen würde:
Man liest ja immer wieder: "Das ist aber un-/supported."
Dabei stellt sich mir die Frage: Woher weiß man das bzw. was genau beschreibt dieses un/-supported?
Ich kann mir zwar schon etwas darunter vorstellen, aber ich würde gerne irgendwie eine Art von Definition dazu haben.

Mir geht es unter anderem um folgendes:

Wir bekommen unser Dynamics zur Zeit von einer Firma für uns aufgesetzt und auch angepaßt.
Natürlich mache ich mich selber schlau was denn nun geht und was nicht, weil ich gar keine Lust habe von der Firma zu hören: "Das geht aber nicht.", dann kann ich denen einfach sagen: "Schau hier [Link zur Lösung]. Mach das."

Natürlich ist mir bewußt, dass nicht alles so einfach zu lösen ist, aber mittlerweile kommen die mir immer öfter mit "Wir wissen nicht ob das von Microsoft supported wird oder nicht." und da ich selber nicht so genau weiß, worum es dabei geht dachte ich mir "Fragste mal die Profis!".^^

Als konkretes Beispiel: Wir wollten diese überaus "intelligent" genutzten Tooltips der Felder anpassen, so das sinnvolle Informationen dahinter stehen. Zuerst haben wir uns an unser Team dafür gewandt. Da kam dann nur als Antwort zurück: "Hab ne Stunde bei Microsoft nachgeschaut. Gab es nichts zu. Muß wohl irgendwo im Quellcode hinterlegt werden. Können wir jetzt nicht mal eben so machen." ... Ich eben gegoogelt, auf diese Seite hier gestoßen, eben nachgefragt (http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=10979) und wenig später die Antwort gehabt (dafür nochmal Danke!).

Natürlich hab ich mich da dann schlau gemacht was es denn noch so an JavaScripts hierfür gibt und was man damit alles nützliches anstellen kann.
Leider habe ich den Fehler gemacht und das zur Sprache gebracht und ich mußte das den "Entwicklern" für uns Dynamics zeigen damit die sagen können "Okay, kannste nutzen." oder halt "Nicht okay!".
Jetzt hab ich halt gesagt bekommen "Laß das erstmal sein. Kümmern wir uns später drum. Erstmal das System fertig einrichten." -.-
Dabei wäre einige Funktionen die per JavaScript gelöst werden könnten wirklich mehr als "nett" und hilfreich für uns.

Daher meine Frage nach dem "un/-supported".

Vielen Dank schonmal alleine fürs lesen.

Gruß!
Bastian
Zuletzt geändert von racoon am 27. September 2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfängerfrage - un/-supported

27. September 2010 14:41

Hallo Bastian,

Ein "Dynamics for Dummies"-Thread also.^^ (Sowas wäre nicht verkehrt, da jeder ja mal irgendwie anfängt.)
Keine schlechte Idee. Hast du noch weitere Wünsche an diesen Artikel?

Man liest ja immer wieder: "Das ist aber un-/supported."
Dabei stellt sich mir die Frage: Woher weiß man das bzw. was genau beschreibt dieses un/-supported?
Ich kann mir zwar schon etwas darunter vorstellen, aber ich würde gerne irgendwie eine Art von Definition dazu haben.
Das bedeutet schlicht und ergreifend, das Microsoft den Support trotz Supportvertrag verweigern kann (nicht muss), wenn es bei einer Fehlersuche auf diese Anpassung trifft.
Diesen Hinweis findest du meistens dann, wenn z.B. eine CRM Systemdatei geändert oder die Datenbank direkt manipuliert wird. Eine genaue Abgrenzung ist da schwierig, da selbst die Aussagen von Microsoft hier nicht eindeutig sind.

Re: [gelöst] Anfängerfrage - un/-supported

27. September 2010 16:25

Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich das von unserem Entwicklerteam gesagt bekomme, tun die immer so, als ob es das Wort Gottes wäre.
Naja. Ich werde versuchen, denen das nochmal "schonend" ans Herz zu legen. :-)

Zu dem "Dynamics for Dummies"-Thread:
Wünsche nicht, aber Ideen.

Neben einer Begriffserklärung (z.B.: un/-supported, SDK, Entität, Basissprache (Warum und wieso?), iFrame, ...),
wäre eine kurze, knackige Erklärung nett. So in der Art:

- 1:N Beziehungen & Co: Mit Hilfe dieser Einstellungen, kann man...
- "Forms and Views" vs. "Custom Forms"
- Form Properties: OnLoad, OnSave
- Security Ruleset
- UI RuleSets
- uswusf

Sollte dann da nichts ausschweifendes werden, weil man findet ja vieles hier in irgendwelchen Threads, wie was eingestellt und/oder bedient wird. Außerdem würde das dann eher ein Wiki ergeben als einen kleinen Infothread.

Helfe gerne wo ich kann.. was sich höchstwahrscheinlich nur auf Anregungen beschrenken wird.
Ich lerne ja erst noch. :-)

Danke fürs Aufnehmen der Idee!

Gruß!
Bastian