[GELÖST]Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt ermitteln

30. September 2010 14:49

Hallo,

bei uns werden eingehende Kundenmeldungen (E-Mails) automatisch in Anfragen konvertiert. Diese Anfragen werden dann von dem Kundenberater an die zuständigen Servicemitarbeiter zugewiesen. Um zu sehen, von wem die jeweilige Anfrage einem CRM-Benutzer zugewiesen wurde habe ich versucht eine Custom Workflow Activity zu schreiben.
Mein Workflow reagiert einfach auf die Zuweisung und schickt eine InfoMail an den jeweiligen CRM-Benutzer. Im selben Schritt soll das Feld auf dem Formular aktualisiert werden.
Ich habe mir gedacht, dass ich den aktuellen Benutzer (Vollständiger Benutzername) aus dem System auslesen und in ein Textfeld auf dem Anfrageformular (Zugewiesen von) schreiben kann. Leider sieht es so aus, dass für die Zuweisung eines Datensatzes in CRM immer der User "SYSTEM" verwendet wird.

Hat vielleich jemand einen Tip, wie ich an den Benutzer, der die Zuweisung vornimmt, per sdk oder sonst wie rankomme?

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von udaw am 1. Oktober 2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt per Workflow ermit

1. Oktober 2010 08:11

Hallo,

in einem PlugIn kannst du auf das zuweisen des Datensatzes reagieren und hast dann im Context des PlugIns auch den aktuellen Benutzer, der die Zuweisung vornimmt.

Re: Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt per Workflow ermit

1. Oktober 2010 08:52

Ich habe einen Workflow-Plugin (Custom Workflow Activity) geschrieben und versucht an den Benutzer über "WhoAmIRequest" ranzukommen.
Doch ich bekomme immer den Benutzer SYSTEM als rückgabewert!
Mache ich etwas falsch?

Definition von WhoAmIRequest lt. Microsoft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb890244.aspx
Zuletzt geändert von udaw am 1. Oktober 2010 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt per Workflow ermit

1. Oktober 2010 09:04

Hallo,

du hast einen kleinen Denkfehler. Mit WhoAmIRequest bekommst du den Benutzer, der den Workflow ausführt, nicht den Benutzer, dessen Zuweisung den Workflow gestartet hat.
Ein Workflow ist ein asynchroner Prozess, so das er nicht mehr auf den Benutzer zugreifen kannst, der die Zuweisung durchgeführt hat. Diese Daten bekommst du nur mit einem PlugIn.

Re: Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt per Workflow ermit

1. Oktober 2010 09:10

Hallo,

vilen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt wird mir so einiges klar :shock:
Dann versuche ich mal ein Plugin zu schreiben. Kannst du mir evtl noch einen Tip geben wie ich über SDK an die Zuweisung anknüpfen kann? :mrgreen:

Vielen Dank!!!!

Re: Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt per Workflow ermit

1. Oktober 2010 11:00

Hallo,

ich würde im SDK mal nach dem Stichwort Context suchen. In diesem findest du auch den Benutzer, der den Datensatz geändert hat.

Re: [GELÖST]Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt ermitteln

27. Januar 2011 17:24

Hallo,

es ist zwar schon etwas her aber ich habe nun mein Plugin für das Ermitteln des aktuellen Benutzers, der die Anfrage einem anderen User zuweist geschrieben.
Mein Problem ist nun, dass das Plugin nur anspringt falls die Anfrage direkt geöffnet wird und jemdandem zugewiesen wird. Wenn ich die Zuweisung jedoch in der Ansicht "Anfragen" vornehme (ohne den Datensatz zu öffnen) reagiert mein Plugin erst garnicht.

Das Plugin habe ich über das Pluginregistrationtool registriert und im Step die Message: Assign und die Entität: incident ausgewählt.
Kann mir evtl. jemdand erklären warum das Plugin über die Ansicht (Anfragen) erst gar nicht anspringt? :?:

Danke im Voraus!

Re: [GELÖST]Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt ermitteln

28. Januar 2011 09:30

Hallo,

du wirst dein PlugIn auf der Parent Pipeline registriert haben. Wenn eine Anfrage aber über den von dir beschriebenen Weg zugewiesen wird, geschieht dies in der Child Pipeline.

Re: [GELÖST]Benutzer, der eine Zuweisung vornimmt ermitteln

28. Januar 2011 10:50

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

wenn ich aber die Message: Assign in der Child Pipeline registriere, bekomme ich eine Fehlermeldung dass Nur Create, Update, Delete und RetrieveExchangeRate als Child Pipeline registriert werden können. Mal angenommen ich mache das über die Message "Update", wie kann ich dann den Event/Trigger bei der Zuweisung (Besitzer) abfangen? Ich möchte ja nicht, dass bei jedem Update das Plugin ausgeführt wird.

Gruß