[Gelöst] Recht für Anwenden von Workflow bei fremden Kunde

30. September 2010 18:10

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe einen Workflow für den Bereich "Organisation" erstellt. Dieser prüft die Eingabe in das Feld Position beim Kontakt und trägt bei einem Schlüsselwort den Kontakt als Primären Kontakt in der übergeordneten Firma ein.
Soweit funktioniert das alles ganz gut. Der Workflow wird korrekt ausgeführt, solange der Benutzer Inhaber des übergeordneten Kontakts ist. Tja, wenn er das nicht ist, dann läuft der Workflow nicht. Ich habe der Sicherheitsrolle schon alle offensichtlichen Rechte gegeben. Bei Kontakt und Firma alles bis auf Delete (auf Organisationseinheit) und bei Workflow alles außer Create, Write und Delete. Zusätzlich gibt es auch ein Häkchen bei "Workflow ausführen".

Wiese geht das nicht? Was könnte da noch dazwischen funken?

Viele Grüße und nen schönen Abend
Zuletzt geändert von karl-heinz am 19. Oktober 2010 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Recht für Anwenden von Workflow bei Kunde nicht in Besit

1. Oktober 2010 08:16

Hallo Karl-Heinz,

läuft der Workflow gar nicht an, oder wird nur die Verknüpfung nicht erstellt?
Darf denn der Benutzer den primären Kontakt der Firma pflegen, hat er die entsprechenden Rechte?

Re: Recht für Anwenden von Workflow bei Kunde nicht in Besit

1. Oktober 2010 09:51

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Der Workflow wird gar nicht angestoßen. Es scheint also, dass die Prüfung (Änderung von Feld Position) gar nicht den Workflow anstößt. Wo kann ich denn das Recht für das Ändern des primären Kontakts einstellen? Bei den Basisrechten (Entitäten) hat die Rolle den Vollzugriff auf den Kontakt und den Account (voller grüner Punkt) außer löschen.

Ich scheine mal wieder vollblind zu sein ;-(

Viele Grüße und einen schönen Wochenausklang

Re: Recht für Anwenden von Workflow bei Kunde nicht in Besit

1. Oktober 2010 11:02

Hallo Karl-Heinz,

woduch wird der Workflow denn gestartet? Auf was reagierst du da?

Re: Recht für Anwenden von Workflow bei Kunde nicht in Besit

1. Oktober 2010 12:27

Hallo Michael,
also, ich gebe hier mal alles zum Workflow an:

Entität: Kontakt
Veröffentlichen als: Workflow
Bereich: Organisation
Starten bei: Attributänderung aufzeichen --> Feld Position (jobtitle)
Prüfbedingung: Falls Kontakt:Position enthält [PK], dann:
-- Aktualisieren: Übergeordneter Kunde(Firma) --> Primärer Kontakt = {Kontakt(Kontakt)}
-- Workflow beenden mit dem Status: Erfolgreich

Wie gesagt, der Workflow funktioniert immer, wenn der Bearbeiter auch Inhaber des Kontakts bzw. der übergeordneten Firma ist.
Das ist schon merkwürdig, oder?

Erledigt: Recht für Workflow Primären Kontakt setzen

1. Oktober 2010 13:27

Ha, scheine es gefunden zu haben. Bei den Geschäftsbeziehung mußte auch noch die Berechtigung auf Organisation hochgesetzt werden.

Danke für deine Bemühungen!