[Gelöst] Kundenbeziehungen können nicht mehr geändert werden

4. Oktober 2010 16:42

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin nicht sicher ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. :)

Wir arbeiten mit Kundenbeziehungen zwischen Firmen und Kontakten. Funktionierte bis dato auch immer prima. Entsprechend die Firmen auswählen, Rollen dazu wählen speichern fertig. Neue Kundenbeziehungen kann ich auch immernoch erstellen. Ich kann jedoch schon bestehende Kundenbeziehungen nicht mehr bearbeiten. Wenn ich bei einer bestehenden Kundenbeziehung eine Rolle auswählen will bekomme ich immer den Fehler 'Ungültiges Argument'.
Ich sollte dazu sagen das wir vor kurzem die Geschäftsbeziehungsrollen verändert haben. Dort wurden allerdings nur die Häkchen umgesetzt an welcher Stelle (Firma, Kontakt) die Rollen angezeigt werden sollen.

Ich habe mir auch das TraceLog mal angestellt aber bin da noch nicht so fit drin, das mir die Fehlermeldung dort wirklich weiterhilft und ich weiß was zu tun ist. Denn ich würde es natürlich gerne so hingebkommen, dass ich bestehende Kundenbeziehungen wieder bearbeiten kann und sie nicht alle neu machen muss, das wären ganz schön viele.

Hilft mir vielleicht schon ein Rollup? Wir sind noch bei Rollup 8.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Nicole


Hier die TraceLog Meldung:

[2010-10-04 15:56:01.7] Process: w3wp |Organization:617a9825-5d96-4657-84a1-685b3ebf3211 |Thread: 1 |Category: Exception |User: 1d0bdbc4-8bad-4343-be8b-d14024e4b2bd |Level: Error | CrmArgumentException..ctor
at CrmArgumentException..ctor(String message)
at ValidateExtension.PreUpdateHandler(Object sender, ExtensionEventArgs e)
at PreUpdateEventHandler.Invoke(Object sender, ExtensionEventArgs e)
at BusinessProcessObject.Update(IBusinessEntity entity, ExecutionContext context)
at CustomerRelationshipService.Update(IBusinessEntity entity, ExecutionContext context)
at RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
at RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
at RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
at RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
at LogicalMethodInfo.Invoke(Object target, Object[] values)
at InternalOperationPlugin.Execute(IPluginExecutionContext context)
at PluginStep.Execute(PipelineExecutionContext context)
at Pipeline.Execute(PipelineExecutionContext context)
at MessageProcessor.Execute(PipelineExecutionContext context)
at InternalMessageDispatcher.Execute(PipelineExecutionContext context)
at ExternalMessageDispatcher.Execute(String messageName, Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, PropertyBag fields, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
at RequestBase.Process(Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
at RequestBase.Process(CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
at CrmServiceInternal.Execute(RequestBase request, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
at InProcessCrmService.Execute(Object request)
at PlatformCommand.ExecuteInternal()
at UpdateCommand.Execute()
at EntityProxy.Update(Boolean performDuplicateCheck)
at EntityProxy.UpdateAndRetrieve(String columnSet, Boolean performDuplicateCheck)
at AppForm.RaiseDataEvent(FormEventId eventId)
at EndUserForm.Initialize(Entity entity)
at CustomizableForm.Execute(Entity entity, String formType)
at CustomizableForm.Execute(Entity entity)
at CustomerRelationshipDetailPage.ConfigureForm()
at AppUIPage.OnPreRender(EventArgs e)
at Control.PreRenderRecursiveInternal()
at Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
at Page.ProcessRequest(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
at Page.ProcessRequest()
at Page.ProcessRequestWithNoAssert(HttpContext context)
at Page.ProcessRequest(HttpContext context)
at crm_sfa_customerrelationships_edit_aspx.ProcessRequest(HttpContext context)
at CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)
>Crm Exception: Message: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set, ErrorCode: -2147220989, InnerException: System.ArgumentException: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set
[2010-10-04 15:56:01.7] Process: w3wp |Organization:617a9825-5d96-4657-84a1-685b3ebf3211 |Thread: 1 |Category: Platform |User: 1d0bdbc4-8bad-4343-be8b-d14024e4b2bd |Level: Error | MessageProcessor.Execute
>MessageProcessor fail to process message 'Update' for 'customerrelationship'.
[2010-10-04 15:56:01.7] Process: w3wp |Organization:617a9825-5d96-4657-84a1-685b3ebf3211 |Thread: 1 |Category: Application |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | ErrorInformation.LogError
>MSCRM Error Report:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.

Error Number: 0x80040203

Error Message: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set

Error Details: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set

Source File: Not available

Line Number: Not available

Request URL: http://crm/CRM/sfa/customerrelationships/edit.aspx?id={79CD5DBD-E371-DE11-9E8E-001E4F38B5AB}&_CreateFromType=1&_CreateFromId={D6327E2F-343A-DE11-8C9C-001E4F38B5AB}

Stack Trace Info: [ArgumentException: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set]


[CrmArgumentException: The Value of Primary Key Attribute: customerrelationshipid is not set]
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.ValidateExtension.PreUpdateHandler(Object sender, ExtensionEventArgs e)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.BusinessProcessObject.PreUpdateEventHandler.Invoke(Object sender, ExtensionEventArgs e)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.BusinessProcessObject.Update(IBusinessEntity entity, ExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.ObjectModel.CustomerRelationshipService.Update(IBusinessEntity entity, ExecutionContext context)

[TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.]
bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.Web.Services.Protocols.LogicalMethodInfo.Invoke(Object target, Object[] values)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.InternalOperationPlugin.Execute(IPluginExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.PluginStep.Execute(PipelineExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.Pipeline.Execute(PipelineExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.MessageProcessor.Execute(PipelineExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.InternalMessageDispatcher.Execute(PipelineExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.ExternalMessageDispatcher.Execute(String messageName, Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, PropertyBag fields, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
bei Microsoft.Crm.Sdk.RequestBase.Process(Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
bei Microsoft.Crm.Sdk.RequestBase.Process(CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
bei Microsoft.Crm.Sdk.CrmServiceInternal.Execute(RequestBase request, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
bei Microsoft.Crm.Sdk.InProcessCrmService.Execute(Object request)
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.PlatformCommand.ExecuteInternal()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.UpdateCommand.Execute()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.EntityProxy.Update(Boolean performDuplicateCheck)
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.EntityProxy.UpdateAndRetrieve(String columnSet, Boolean performDuplicateCheck)
bei Microsoft.Crm.Application.Forms.AppForm.RaiseDataEvent(FormEventId eventId)
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 16. November 2010 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kundenbeziehungen können nicht mehr geändert werden

4. Oktober 2010 16:56

Hallo Nicole,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die vorgenommen Änderungen an den GEschäftsbeziehungsrollen zurücknehmen. Es ist sehr gut möglich, das diese Änderungen zu eurem Problem führen.
Wenn das CRM eine Zuordnung hat, die mit euren neuen Einstellungen nicht mehr möglich ist, könnte der beschriebene Fehler auftreten.

Re: Kundenbeziehungen können nicht mehr geändert werden

5. Oktober 2010 08:48

Hallo Michael,

ich habe bei den Geschäftsbeziehugnsrollen bei denen ich noch an Hand des Änderungsdatums nachvollziehen konnte, dass sie geändert wurden entsprechend wieder alle Häkchen gesetzt. Der User der die Änderugnen an den Geschäftsbeziehungsrollen vorgenommen hat kann sich leider nicht mehr erinnern was genau er verändert hat, daher habe ich einfach wieder alle Haken gesetzt. Leider hat auch das nicht geholfen. Der Fehler bleibt der selbe. Keine Kundenbeziehung kann mehr verändert werden. Egal ob sie schon zwei Rollen zugewiesen hat oder nicht. Sobald ich eine andere Rolle auswählen will kommt der Fehler. Es sind auch noch neue Geschäftsbeziehungsrollen angelegt worden. Aber die können doch eigentlich nicht zu den Problemen fürhern.

Bin etwas ratlos. Kann ich nicht irgendwie an Hand der Datenbanktabellen nachvollziehen wo sich das CRM da verschluckt hat? Ich weiß das ich in den Datenbanktabellen nichts ändern darf weil das unsupportet ist. Aber vielleicht kann man da zumindest sehen welche Änderung zu dem Problem geführt hat? Wenn ja worauf muss ich da in der entsprechenden Tabelle achten?

Gruß
Nicole

Re: Kundenbeziehungen können nicht mehr geändert werden

5. Oktober 2010 11:17

Hallo Nicole,

die Fehlermeldung im Trace deutet meiner Meinung nach auf einen Fehler in der Datenbank hin. Ich würde hier den Microsoft Support einschalten, da die solche Fehler beheben können.