[gelöst] (G)UID in der CRMTranslation.xml "übersetzen"

6. Oktober 2010 12:42

Hallo zusammen!

Ich wühle mich gerade durch die CRMTranslation.xml und das Ding ist ja mal mehr als unübersichtlich.
Leider kann ich nicht mal eben dieses Tool hier verwenden oder einrichten lassen:
Translation assistant
(von hier: CRM 4.0 Verschiedene Tools)

Meine Frage:

Diese (G)UIDs in der CRMTranslation.xml müßen doch irgendwofür stehen, sprich jeder Wert dort weist doch irgendwie Dynamics an wo genau der entsprechende Eintrag zu hinterlegen ist, oder?

Kann man das irgendwie "übersetzen"/ableiten?

Konkretes Beispiel (völlig frei erfunden!):

9147d256-4241-45ef-b523-2e0857abda9a

9147d256 = Business unit: blabla
4241 = Entität: blubblub
45ef = Form: dumdidum

und so weiter und so fort
Oder sehe ich das falsch?

Wenn es möglich ist, wie finde ich heraus, welcher Wert wofür steht?
Und geht das ohne direkten DB Zugriff? Ich befürchte nein, aber hoffe auf ein: Ja. :-)

Gruß!
Bastian
Zuletzt geändert von racoon am 7. Oktober 2010 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (G)UID in der CRMTranslation.xml "übersetzen"

6. Oktober 2010 16:12

Hallo Bastian,

soweit ich weiß, läßst sich die GUID nicht nach deinem Schema übersetzen.

Das CRM sucht einfach die komplette GUID in der Metabase, um den richtigen Datensatz zu finden.

Viele Grüße

Michael

Re: (G)UID in der CRMTranslation.xml "übersetzen"

7. Oktober 2010 09:18

Hallo Michael!

Danke für deine Antwort.
Hatte ich befürchtet. Hab zwar gestern Abend noch das halbe Netz durchsucht, aber nicht gefunden.

Naja. Muß ich mal schauen.

Gruß!
Bastian

Re: [gelöst] (G)UID in der CRMTranslation.xml "übersetzen"

10. Februar 2011 16:43

Ich klink mich noch mal rein:

Was kann man unternehmen, wenn laut der "Translations.xml" alle Attribute korrekt übersetzt sind, auf der Form aber dennoch etwas Falsches angezeigt wird?
Veröffentlichung der Entität ist natürlich gelaufen.
Siehe dazu der Anhang zu diesem Beitrag.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Übersetzungen zwischenzeitlich etwas inkonsistent per Sverweis in Excel zusammengeführt wurden.
Aktuell sieht die Translations.xml aber sauber aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] (G)UID in der CRMTranslation.xml "übersetzen"

14. Februar 2011 18:05

Sodele,

eher zufällig habe ich mir unsere exportierten Customizations mal im Editor direkt angesehen und dort nach den falsch übersetzten Strings gesucht.
Sie waren als <Label> getaggt.

Wenn man sie direkt in der XML übersetzt und danach die Anpassungen wieder importiert werden sie auch korrekt auf der Form angezeigt.
Fraglich ist für mich aber weiterhin, warum sie dann nicht auch so in der Übersetzungstabelle mit rauskommen.

Egal, für mich ist es so erledigt.